Wie meist du das? Im Webinterface siehst das schalten natürlich immer, auch wenn das Relais nicht anziehen kann.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wie meist du das? Im Webinterface siehst das schalten natürlich immer, auch wenn das Relais nicht anziehen kann.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn ich den ESP mit einer USB Spannungsversorgung betreibe sehe ich in meiner Fritzbox seine IP Adresse.
Wenn ich Ihn aber über die 4,5 Volt, habe ich gemessen ob die anliegt, geht er nicht online.
Dann hast du wohl einen "schlechten" WEMOS erwischt. Betreibe hier einige solche Dinger mit LiPo-Akkus, und die laufen von 4,7V - 2,7V Akkuspannung problemlos!
Dann musst du wohl in einen 3,3V Step-Down (kosten ein paar Ct) investieren, und den Wemos auf 3,3 anschließen.
EDIT: Transistor brauchst du aber natürlich trotzdem.
Habe nur 4,6 volt Anliegen, dann reicht das wohl nicht aus.
Dann werde ich mir mal so Step-Down Dinger besorgen, was immer das ist
Und könntest du mir noch sagen welche Transistoren ich kaufen sollte.
Hallo Einstein, herzlichen Dank für deine Unterstützung, aber jetzt ist erstmal Schluss.
Habe ein paar schöne Feiertage.
Gruß Lutz
setoption36 20 ist noch nötig wenn du so dicht am Spannungsausfall arbeitest- sonst verlierst du das System
Ohne Transistor- hast du jetzt schon evtl. Schrott, da wir dein genutztes Programm nicht kennen.
Ohne Planung keine Lösung
PV-Anlage (autark) 12 V 300Wh für automatische Gartenbewässerung nutzen - da gibt es eine .pdf wie ein Transistor dran könnte
Was meinst du für eine Planung?
Es geht um eine Weihnachtslaterne mit Beleuchtung wo eine kleine Pumpe drinn ist die Styropor Kugeln nach oben pustet.
Ich wollte das wenn ich die Laterne einschalte das Licht permanent leuchtet und die Pumpe nur alle 15 Minuten für 1 Minuten läuft.
Die Laterne hat nur ein Steckernetzteil mit 4,5 Volt zur Verfügung.
Genau das alles mit weiteren Daten als Schaltplan angezeigt - dann können wir als Team dich beraten.
1.) Netzteil 4,5 V - hört sich an als wenn der Gleichtrom nicht ausreichend gut ist für den ESP - ( keine Glättung - kein Wlan) also mindestens 250 myF Elko ran - dann wirst du auch den ESP wieder entdecken im Wlan
2. Die Minipumpe hat welche Leistung? da hätte evtl auch ein Optokoppler 30mA gegen 5V oder eben Transistor ( siehe Bild geht auch 5V statt 12 V) geholfen
3. Läuft die Pumpe mit 3,3 V und < 12mA und externer Kühlung ? - dann geht es 1 Minute auch am Chip
An bei mal die Daten vom Netzgerät.
Und wenn ich das richtig gelesen habe, habe ich pro Leuchte incl Pumpe 2,7 Watt zur Verfügung.
Also da ich ja ein stärkeres Netzteil nehmen könnte, mit 4,5 Volt und 2 Ampere, einen 3,3V Step-Down vor dem ESP setzte, und zum Relai ein Transistor vorsetze sollte es doch gehen.
Da ich an der Beleuchtung nichts ändern möchte, würde ich auch gerne bei den 4,5 Volt bleiben.
3,3V Step-Down braust du nicht, wenn du den Elko >220myF ( besser 470myF) an die 4,5 V bringst !
Ja Transistor und Diode für das Relais - fertig
1. Step - hast du den ESP an der 4,5V Quelle ohne Relais im WLAN?
PS: 4,5 V * 1,2A = 5,4 W - das reicht schon, nur muss es eine gute oberwellenfreie Gleichspannung sein !
Ob das mit der Gleichspannung so ist weiß ich leider nicht, kann ich das mit einem Multimeter rausfinden?
Die 4,5 Volt lege ich direkt auf das ESP was dann das Relai schalten soll.
Laut dem Schaltbild müßte ich dann den gesagten Elko, einen 4,7 KOHM Widerstand, einen Transistor und ein Diode benötigen?
Würdest du mir dann bitte sagen welchen Transistor und welche Diode ich holen Sollte?
Und das alles wegen ein kleinen Pumpe
Ich kann mich für euere Hilfe nicht genug bedanken.
tja - kleine Pumpe hast du dir ausgesucht ( leider mit dem Multimeter gemessen Strombedarf hier nicht angezeigt um alternative Varianten ausprägen zu können). Zu deiner Frage - nein dafür braucht man einen Oszilloskop! Und noch eine Brille um die Transistorenbeschriftung zu erkennen 🤓
Ich finde keinen Kondensator mit 5 Volt und weiß auch nicht was für eine Diode ich benötige.
Ich frag mal in die Runde, hat vielleicht jemand die Sachen die ich brauche? Ich bräuchte die 4 mal.
Natürlich werde ich das bezahlen, auch gerne die Umstände.
oh jetzt wird es ernst - bei Amazon bestellen braucht die Voraussetzung das man die richtigen Parameter angeben kann.
Diode für > 50 V und 1A
Kondensator 470 myF und >=10V
Hallo,caroCB ich bin nur ein einfacher Ektriker der mit 230 Volt arbeitet und meine Produkte sind soviel größer
Aber danke für die Zusätzlichen Informationen, ich denke damit komme ich jetzt weiter,
Wird jetzt etwas dauern, aber ich sage bescheid wie es läuft.
das ist sehr gut das sich ein Elektriker an diese Technik traut, den für manche Projekte benötigt man die Idee und die selbstsichere Reflexion das es mit mini CPUs gehen könnte, auch wenn die Ausführenden dann Andere sind.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ironisch gemeint war?
Wenn nicht dann herzlichen Dank.
gerade wenn man beruflich mit großen elektrischen Maschinen und Systemen ( ruhend oder rotierend) zu tun hat, ist nach meiner Ansicht der beste Ausgleich im Hobby mit kleinen Systemen ohne physische Anstrengung aber mit geistiger Forderung lebenslang umzugehen angenehm und hat zusätzlich auch die Komponente zukünftig Planungsunterlagen für Automatisierungen im Job fundierter erstellen zu können
Hallo zusammen ich habe diese Artikel rausgesucht?
Ich hoffe es sind die richtigen .
ja - Ok und Widerstände noch !