D1 mini als Zeitrelai ESP8266

• Erstmal ein freundliches Hallo an alle.

Ich muss gestehen ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

Und hoffe ihr helft einem Grünschnabel wie mir.

Nun zu meinen Problemen (((:

Ich habe mir die Tasmota D1 mini gekauft. Mir auf YouTube Videos angeschaut wie man sie Flash ect. Software runtergehen usw.

Mein erstes Problem ist schon das ich keine USB/COM Schnittstelle angezeigt bekomme.

Übers W-Lan komme ich auf den Chip, somit konnte ich zumindest über die IP Adresse auf das Board.

Nun zu meinen Fragen? Kann ich auch über das WLAN programmieren?

Und wäre jemand so nett und wirklich für Anfänger, mir zu schreiben was ich eingeben muss um folgendes zu erreichen.

Ich möchte das eine Pumpe alle 15 Minuten für 1 Minute läuft.

Ich hoffe die Informationen die vorliegen reichen aus um grob darzustellen was ich machen möchte.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und wünsche allen einen schönen 4 Advent

Grüße Lutz

• Ich dachte ein D1 mini hat immer einen USB-Anschluss ? somit dann auch die Möglichkeit auf das Betriebssystem per Internet zu flashen.

Zum Schalten einer Pumpe braucht es Schaltelemente - damit hier dann auch einen Schaltplan um auf der Basis das Programm zu erstellen

Wenn Planen und Bauen nicht deine Richtung ist, könnte auch ein fertiges Gerät aus der Shelly- Familie oder eine Nous A8T das Ziel schneller erreichen lasse.

PS: Empfehle die Suche in diesem Forum " Alles" zu nutzen

• Wenn du eine Tasmota Steckdose hast, ESP32 ist jedenfalls zu bevorzugen, kannst mit einer einfachen Rule die Pumpe steuern.

Beispiel: alle 15 Minuten einschalten und läuft dann für 1 Minute

PulseTime1 160

rule1 on Time#Minute|15 do backlog power1 1 endon

rule1 1

• Ja das hat einen USB Anschluss, der mir nur wenig nutzt da ich über diesen nicht zugreifen kann.

Ich habe auch schon gesucht warum er bei nicht als com angezeigt wird, nur finde ich leider im www nichts was mir weiter hilft.