Rule für Relaisausgang

• Hallo Leute, ich bräuchte kurz Info von euch, stehe aufm Schlauch und komme nicht weiter!

Folgendes habe ich:
    - ESP32-DevKit, Tasmota 14.2

Nun habe ich auf Button 11 und 12 jeweils ein Relais angeschloßen damit diese GPIO schalten. Soweit ich das nun richtig gelesen habe, schaltet Button 11 und 12 jedoch Realis 1 weil keine Relais 11 und 12 vorhanden ist. Das kann man durch ein Command entkoppeln.

Wie kann ich das denn nun machen, das Button 11 und 12 das Relais7 schalten und am besten nur bei Sonnenuntergang?
    Ich habe es mal mit dieser Rule probiert: "on %sunset% do if (Button11#state=1) Power7 1 endon on %sunset% do if (Button12#state=1) Power7 1 endon"

Power7 wäre das Relais ganz rechts "LED".

Das habe ich auch probiert:
    To ignore default button behaviour of controlling power outputs you can:

1. use SetOption73 1

Geht aber irgendwie nicht! Was mache ich denn falsch?

2 Mal editiert, zuletzt von Loco (6. Dezember 2024 um 11:17)

• Geht aber irgendwie nicht! Was mache ich denn falsch?

Keine Ahnung... aber kann sein das eine extra Version von Tasmota kompilieren darfst damit es auch "IF" kann.

#define USE_EXPRESSION
    #define SUPPORT_IF_STATEMENT

Diese Rule spuckt das Sprachmodell Gemini aus. Vielleicht geht es oder ist totaler quatsch.

Code
    Rule1 on Button11#state do if (Time % 1440) > sunset endon Backlog Power7 on endon 
    Rule2 on Button12#state do if (Time % 1440) > sunset endon Backlog Power7 on endon

oder

Rule1 on Button11#press do if (Time >= Sunset) Backlog toggle Relay7 end on
    Rule2 on Button12#press do if (Time >= Sunset) Backlog toggle Relay7 end on
  • Tasmota wird von keinem Sprachmodel beherrscht!

Diese Sprache ist eine eigenwillige Syntax um Interruptanforderungen effizient zur WLAN Kommunikation mit wenig CPU-Leistung abarbeiten zu können.

Leider ist ohne den richtigen Editor keine Syntaxfehlerdarstellung im Tasmota integrierte.

Als schön Schritt für Schritt das Programm erweitern!

Auf IF sollte verzichtet werden um kein eigenes Compilat zu benötigen

Einmal editiert, zuletzt von karoCB (7. Dezember 2024 um 14:39)