Tasmota Basic reagieren gar nicht oder verzögert auch Alexa

• Hallo,

ich habe mehrere SonOff Basics, die seit Jahren ohne Probleme über meine Wemo Emulation auf Alexa reagieren.

Seit ein paar Wochen klappt das manchmal gar nicht oder ich bekomme von Alexa die Meldung zurück, das das Gerät nicht reagiert, jedoch schaltet es manchmal 10 20 Sekunden später doch.

Übers Webinterface sind die Geräte erreichbar. Ein Ping läuft ohne Verluste durch.

Jemand eine Idee, was man machen könnte?

Version 14.3.0 habe ich auch zum Test aktualisiert. Keine Änderung.

MfG

Beat

Meine Geräte mit Tasmota:

13 x Sonoff Basic, 3 x Sonoff Basic potentialfrei, 8 x Sonoff S20/26, 2 x Sonoff POW, 1 x Sonoff TH16, 5 x Magic Home RGB, 5 x Magic Home RGBW

*

MQTT Server @ Synology

*

Leider komme ich langsam am Ende vom WAF an. =O

Einmal editiert, zuletzt von BeatMaster (2. November 2024 um 17:29)

• öl Ohne Daten wenig Analyse möglich

Poste mal die Ausgabe von der Consoleneingabe Status0

Zitat

Jemand eine Idee, was man machen könnte?

Was hast du oder dein Nachbar geändert- neuer Router? deiner steht nicht auf Automatik ?

Weitere Geräte ins Wlan eingebunden, so dass Keepalive mit 30s unterwandert wird?

Findet deine Fritzbox immer alle Geräte und zeigt sie an ?

Welches Ping - ein zeitlich gekürztes wie diese findest alles ?

for /l %%i in (1,1,255) DO @ping192.168.178.%%i -n 1 -w 100 -a | find "Zeit="

2 Mal editiert, zuletzt von karoCB (6. November 2024 um 10:22)

• Hi. Danke für die Tipps. Kanäle habe ich auch mal kontrolliert und getauscht. FritzBox findet sie.

Ich habe jetzt einfach mal alle Alexas (14) vom Strom genommen und seitdem geht es. Hätte ich vielleicht mal vor meinem Beitrag testen sollen.

Ich danke trotzdem für Deine Hilfe.

Meine Geräte mit Tasmota:

13 x Sonoff Basic, 3 x Sonoff Basic potentialfrei, 8 x Sonoff S20/26, 2 x Sonoff POW, 1 x Sonoff TH16, 5 x Magic Home RGB, 5 x Magic Home RGBW

*

MQTT Server @ Synology

*

Leider komme ich langsam am Ende vom WAF an. =O