Tasmota Steckdosen (Gosund) und AVM 6000 Repeater Problem

• Hallo zusammen,

folgendes Problem: 2 meiner Steckdosen ( Gosund mit Tasmota) verbinden sich nicht mit dem im Mesh befindlichen Repeater 6000, sondern mit der weiter entfernten Fritzbox 7590AX.

Der Abstand Steckdosen zum Repeater ist ca 1,5m.

In den Ereignissen sehe ich die Steckdosen, wie sie ständig vom Repeater getrennt werden und sich dann irgendwann wieder mit der Fritzbox 7590AX verbinden. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck eines Repeaters. Außerdem vermute ich, dass dieses ständige versuchen auf den Repeater zu kommen Performanceprobleme verursacht.

Fritzbox 7590AX --> 8.00

Fritz Repeater 6000 --> 7.58

Tasmota --> 14.3.0

Gestern habe ich die beiden Steckdosen mit einer 1M minimal geflasht, um eventuelle Reste von früher, im Speicher zu löschen. Danach Tasmota 14.3.0 geflasht. Leider hat sich das Verhalten nicht geändert.

- SetOption 56 1 und SetOption 57 1 bewirken, dass die Steckdosen gar nicht mehr ins Wlan kommen.

- feste IPs sind nicht vergeben

- 2,4 GHz und 5 Ghz sind getrennt. Kanale sind auf 4 und 44 fest eingestellt.

- WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern ist angehakt

- Wlan Koexistenz ist nicht angehakt

Was könnte ich noch tun?

Grüße Andy

• Kanal nicht auf 4 fest zu setzen sondern auf Automatisch!

Hi,

hab 2,4GhZ jetzt mal auf automatisch gestellt. Ich bin schon eine Weile am probieren und bin der Meinung, dass es vorher, als es auf automatisch stand auch nicht ging.

Kannst du mir kurz erklären, warum sich dann die Steckdose beim Repeater anmelden sollte? Erschließt sich mir nicht so ganz.

Danke

• Aha,

jetzt geht es. besten Dank.

Was mir aufgefallen ist. Vorher war die Mesh Verbindung nur 5 GHz. Bis Punkt 4 dann 2,4 GHz. Dann 5GHz wieder zugeschaltet und jetzt mit 5 GHz und 2,4 GHz verbunden.

Offensichtlich hat das Mesh die 2,4 GHz gestoppt...warum auch immer und mir war das nicht aufgefallen.

ps. SetOption142 meintest du sicherlich 1 oder?

• Ich habe zum testen den Kanal wieder fest eingestellt. Wenn ich die auf Automatik lasse, habe ich immer mal Verbindungsabbrüche (beim Kanalwechsel). Bis jetzt geht es undwerde ich beobachten.

Ich glaube es hat eher etwas mit der Verbindung zwischen Router und Fritzbox zu tun. Jetzt steht ja da, dass die beiden mittels 5 und 2,4 GHz verbunden sind. Vorher stand da nur 5 GHz da.

• Nachtrag zum Thema aus dem Wiki:

WLANs nach 802.11n sind zu 802.11b- und 802.11g-Netzen kompatibel. Der Kompatibilitätsmodus ermöglicht eine Koexistenz von 802.11n- und bestehenden 802.11a-Netzen. Der Kompatibilitätsmodus kann in manchen Implementierungen auch deaktiviert werden (sogenannter „Greenfield-Modus“), um die Leistungsfähigkeit des 11n-Netzes zu steigern. Dies senkt jedoch die Leistung anderer am gleichen Ort aktiver 802.11a-Netze, da diese das 802.11n-Netz in diesem Falle als Emissionen von Radargeräten interpretieren und aufgrund der vorgeschriebenen DFS ihren Kanal wechseln, was letztlich zu einem Totalausfall durch DoS bei dem 802.11a-Netz führen kann.[3] Da der Draft von 802.11n noch zwingend die Verwendung von WPA2 vorsah, muss bei den Draft-N-Geräten explizit WPA2 (AES) als Verschlüsselung ausgewählt werden, um die volle Bandbreite nutzen zu können.