Hallo @all,
lange Zeit lief alles wie gewollt und maches vergesse ich dann wieder wie ich feststellen mußte und bekomme es nicht wieder hin.
Ein mit Tasmota bespielter Shelly 1 dient zur Rollosteuerung, nach einem Stromausfall funktionierte er (sowie 5 weitere Sonoff´s) nicht mehr.
Es genügte nicht (wie bei 4 anderen) nur das PW neu einzugeben, deshalb wollte ich gleich die aktuelle Version flashen. Obwohl der Shelly mit 2048 KB doppelt so viel Flash zur Verfügung hat wie die Sonoff´s gelang es mir nicht per minimal.bin ein deutsches Images zu schreiben, nur Vers. 13.2.0 englisch ging (reicht und sollte keine Rolle spielen). Dann gleich die Bezeichnungen angepasst um einen Fehler zu beheben.
Ich will nicht zu weit ausholen aber: bei dem anderen Totalausfall (Sonoff T1 3CH) hatte ich noch keinen "Friendly Name" vergeben aber die Routine mit den ehemaligen Namen funktionierte!
Brauch ich mich also nicht wundern, das es bei´m Shelly egal ist ob ich die Namen tausche, er macht das was als erstes angegeben war? Nicht so beim dritten Relais weil das plötzlich nicht mehr gefunden wird, dafür immer wieder ein Gerät "Decke". Das war der Punkt der mich zu diesem langen Fred zwang um einen Experten zu befragen. Diese "Decke" war ursprünglich dieser Shelly, für den Umbau meiner Rollosteuerung brauchte ich ein 48V taugliches Gerät. Da mußte der Shelly mit einigen Bauteilen erweitert 3 weitere Ralais steuern und für das Deckenlicht fand sich was anderes.
Nochmal kurz die Fragen: Weshalb nutzt "Alexa" die ehemaligen Friendly Namen und wie läßt sich das ändern?
Wer zum Update was weiß bitte gern, darüber gibt es aber einen Thread.
CYL Uwe