Hallo,
ich bin Eddy und komme aus Herne und versuche mein Haus so nach und nach smart zu machen. Benutze schon einige Sonoff Teile und bis jetzt funktioniert alles wunderbar (mit Tasmota). Hab mir jetzt einen Dual R3 gekauft und glaube das ist nun mein Endgegner
Hab ihn erfolgreich geflasht und auf den ersten Blick funktioniert alles ganz gut (sogar mit Alexa) ABER ...
mich verwirrt erstmal folgendes:
- warum hat er 2 x "L in"?
Und jetzt die Ausgangslage:
Ich habe an meiner Terrasse 2 Lampen. Eine hat einen Bewegungssensor und die andere nicht. Ich hatte es bisher so verkabelt: Der eine Bewegungssensor schaltet beide Lampen (erst ab Dunkelheit) und ich kann zusätzlich an der Tür zur Terrasse das Licht (beide Lampen) mit dem Schalter einschalten (L ist hier die gleiche Phase). Von jeder Lampe geht ein 5x1.5mm Kabel zum Schalter (Unterputzdose).
Da ich diese Lampen jetzt smart schalten möchte und gerne auch mal komplett ausschalten will (z.B. nur Kerzenlicht auf dem Tisch), habe ich mich für den Dual R3 entschieden.
Aufgrund von Platzmangel habe ich den Sonoff in die eine Lampe ohne Bewegungssensor eingebaut und angeschlossen zum testen. Anschluss wie folgt: N auf N und L direkt auf den ersten "L in" neben N und die Lampe auf "L out 1", den Schalter auf S1. An sich funktioniert diese Lampe damit aber wenn ich das Licht über Alexa einschalte und zum testen noch zusätzlich über den Schalter schalte dann geht sie aus. Ist erstmal nicht schlimm. Schalte ich die Lampe nur über den Schalter geht sie an aber manchmal nicht sofort aus bzw. bleibt an und über die Weboberfläche vom Sonoff steht sie weiterhin auf ON obwohl sie über den Schalter ausgeschaltet wurde. Komischerweise steht in der Konsole jede Schaltung vom Schalter als Power2 und nicht als Power1. Das verwirrt mich auch und deswegen habe ich das erstmal hier abgebrochen und die Lampe mit dem Bewegungssensor noch nicht angeschlossen. Hatte eigentlich vor den Bewegungssensor auf S2 zu setzen aber komme jetzt erstmal nicht weiter.
Vielleicht muss ich auch nur im Switchmode etwas ändern. Für eure Hilfe/Anregungen bedanke ich mich jetzt schon.
LG
Eddy