Hallo zusammen,
ich würde gerne das Filesystem aktivieren. Das ganze soll später auf einen ESP01F laufen, geht das überhaupt? Zu Testzwecken würde ich es erstmal auf einem Wemos D1 mini probieren.
Leider hatte ich es mit der aktuellsten Tasmota Version (14.2 Rita) nicht aktiviert bekommen. Ich kann folgende Einstellungen nicht finden. Des Weiteren habe ich gelesen das ein 4 mb File erstellt werden muss. Wie funktioniert das genau? Wo und Was muss hier aktiviert werden?
Add or uncomment #define lines in your user_config_override.h:
// UFS filesystem
#define USE_UFILESYS
#define GUI_TRASH_FILE
UFS - Filesystem aktivieren
-
nosec -
6. September 2024 um 07:05 -
Erledigt
-
-
-
erst die Frage klären wozu das Filesystem!
Um Html-Seiten oder csv-Messdaten vom / für den eigenen oder fremden ESP ist der Schalter script Bedingung ( Rule - kann auch ein File-System tragen wenn das System mehr als 1MB hat, aber die Nutung ist begrenz)
siehe Wiki ESP32-C3
-
Ich möchte ein Logo auf der WEBUI integrieren.
>W
$<style>
$body {background-image:ul('ufs/logo.jpg');}
$</style>
-
mit dem Ansatz bist du ja bei Tasmota Script und damit schon auf dem guten Weg
Code
Alles anzeigen#ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #endif #ifdef USE_RULES #undef USE_RULES #endif #ifndef USE_SCRIPT_FATFS_EXT #define USE_SCRIPT_FATFS_EXT #endif #ifndef USE_UFILESYS #define USE_UFILESYS #endif #ifndef USE_WEBSERVER #define USE_WEBSERVER #endif #ifndef USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #endif
PS: dann noch bei >W
;====Standardbutten ausschalten
<style>form button{display:none}</style>
-
mit dem Ansatz bist du ja bei Tasmota Script und damit schon auf dem guten Weg
Code
Alles anzeigen#ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #endif #ifdef USE_RULES #undef USE_RULES #endif #ifndef USE_SCRIPT_FATFS_EXT #define USE_SCRIPT_FATFS_EXT #endif #ifndef USE_UFILESYS #define USE_UFILESYS #endif #ifndef USE_WEBSERVER #define USE_WEBSERVER #endif #ifndef USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #endif
PS: dann noch bei >W
;====Standardbutten ausschalten
und was soll das Script/Code machen? habe es in >D kopiert und in >W <style>form button{display:none}</style>
außer das die Button ausgebledet werden tut sich nichts.
-
genau- wenn man eine Anwendung dem User geben möchte, kann das Abschalten der Standardbutten einer ungewollten Systemzerstörung vorbeugen
Compiler nutzen und die Parameter von oben am Ende mitgeben
PS: >D nicht nötig
-
Ok und wie kann ich jetzt ein Bild in die WEBUI damit einfügen? Das war ja mein anliegen.
-
-
Und wie aktiviere ich das UFS? Das war ja die Frage meines Beitrages. So wie es in der Tasomat Anleitung steht, geht es leider nicht!
Im Tasmocompiler folgede Parameter beifügen, aktiviert es leider nicht.
#define USE_UFILESYS
#define GUI_TRASH_FILE -
deine Frage wurde am 6.9. 14:12 Uhr beantwortet
-
deine Frage wurde am 6.9. 14:12 Uhr beantwortet
Ok, geht bloss leider nicht. Im Tasmocompiler den Code vom 6.9. 14:12 Uhr eingefügt und kompiliert. Das ganze habe ich auf einen Wemos D1 mini geflasht
-
nimm einen ESP32-C3 und die bereitgestellte .bin
oder
zeige mal welche Haken du gesetzt hast ( und zuvor den D1 gelöscht?)
-
-
😃 - kaum macht man es richtig geht es schon, leider geht mir das auch so und mit etwas Kommunikation in unserem Forum kommt man selbst oder mit Hilfe schnell weiter
Nein - 1MB Esp8266-01S geht nicht mit Speicher (deshalb möglichst alles Umstellen auf Esp32-c3 gleiche Baufläche und gleicher Preis bei 5/3,3 V Anschlussmöglichkeit und zukünftig höherer Wlan- Verschlüsselung
-
Hmm, leider ist ein ESP32 c3 um einiges größer als ein ESP01F. Oder kennst du eine kleine Variante?
Kann man das Logo nicht gleich in den Quellcode mit einbinden?
Kennst du eine Möglichkeit die Relay Buttons auszublenden?
blendet leider nur die Menübuttons aus.
-
Konfiguration Template ändert jegliche Zuordnung- damit !
Wenn es kein Relais mehr gibt ist der Butten weg!
in der Konsole template {"NAME":"","GPIO":[1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1],"FLAG":0,"BASE":1} - keine Buttons
Devicename "" in der Konsole - kein Devicename
Templatename "" - keine Templatename
-
-
Ja das Problem ist, ich habe eigene Buttons die die Relais funktionsmäßig steuern. Und die Relay Button schalten die Ausgänge nur ein/aus.
Deswegen wollte ich die ausbelden, dass man die Relais nur noch über die eigene Buttons steuern kann. -
Relais raus aus dem Template und nur mit GPIO im Script arbeiten
template {"NAME":"","GPIO":[1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1],"FLAG":0,"BASE":1}
-
siehe oben- Flächenvergleich der beiden ESP- Varianten
-