Schaltsteckdose plus Thermometer = Thermostat?

• Hallo,

Ich möchte in unserer Vereinshütte am Flugplatz eine Infrarot-Flächenheizung installieren für den kommenden Winter.

Die wird im Winter selten genutzt, wenn aber, möchte man es warm haben und die Heizung manuell einschalten.

Da sowas immer gerne vergessen wird auszuschalten, dachte ich an eine Tasmota-Schaltsteckdose, dioe man via Taster dann für eine Stunde einschaltet.

Soweit so gut. Wäre es zusätzlich auch noch denkbar, dass man die Raumtemperatur mit einem Tasmota-Thermometer abfragt und bei erreichen der Vorgabetemperatur die Heizung abschaltet, also entweder nach einer Stunde heizen oder wenn Temperatur erreicht?

Gruß

Onki

• ich habe in eine Gosund Steckdose einen DS18B20 zusätzlich eingebaut und betreibe diesen jeden Winter genau für solche Zwecke. Da jedoch die Eigentemperatur der Dose ( gibt es auch nicht mehr zum Öffnen) die Temperaturanpassung problematisch macht, würde ich ein Websend an die Steckdose von einem 2. ESP32-Gerät heute vorziehen (Netzteil, EsP32 super mini mit DS18B20)

Ps: habe noch eine alte Lösung in einer Carry - da ist etwas mehr Platz und damit etwas weniger Wärmerückkoplung aus dem System

2 Mal editiert, zuletzt von karoCB (2. September 2024 um 20:07)

• Hallo,

Danke für die Anregung. Ich denke ich kann mit dem Temperatursensor im Gehäuse gut leben, weil die Heizung immer nur selten und kurz genutzt wird.

Das einzige Problem, das ich noch sehe ist, dass die Heizung und damit die Schaltsteckdose über eine schaltbare Steckdose geschaltet wird.

Kann man Tasmota so programmieren, dass die Steckdose nach der Bestromung für eine Stunde einschaltet oder muss das immer am Taster über die Timerfunktion geschehen?

Die Heizung wird ja nur selten genutzt und außerhalb der Saisin wird der Stecker einfach abgezogen um Fehlbedienung zu vermeiden.

Sicher eine sehr spezielle Anwendung aber leider nicht änderbar.

2 Mal editiert, zuletzt von onki (17. September 2024 um 09:53)

• nee - dieser Anwendungsfall ist Standard bei Tasmota und wird unterstützt ( suche im Forum unter"Alle")

Tasmota hat -

1. 16 Timer mit Zeit- und Sonnenstandauslösung für

2. Rule- Programmierung für schnelle Funktionalität ( z.B. nach jeder Netzzuschaltung ( auch wenn kein WLAN-erreicht werden kann) für eine Stunde zuschalten

3. Script-Programme für sehr komplexe Funktionen mit Datenablage und Html-Serverunterabbildung

4. Berry-Scripte für die aussergewöhnliche Ansprüche und erweiterte Programmiererfahrung