DZG DWSB Zähler mit Tasmota Lesekopf auslesen

• Hallo,

bei mir wurde ein neuer intelligenter Stromzähler von DZG Modell DWSB12.2 mit LTE eingebaut.

Ich kann mit dem Tasmota Github Script drei Werte auslesen (Bezug, Einspeisung, aktueller Verbrauch in Watt). Besteht die Möglichkeit noch weitere Informationen vom Stromzähler abzufragen? Ich denke da an die Werte der einzelnen Phasen (Voltage L1/L2/L3 bzw. Current L1/L2/L3 etc).

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. ;)

• mehr wirst du nicht erhalten:

1,77070100010800ff@1000,Energie bezogen,kWh,energy,0
    1,77070100020800ff@1000,Energie geliefert,kWh,energy,0
    1,7707010060320101@#,Service ID,,meter_id,0
    1,77010b0a01445a47@#,Unbekannt,,unknown,0
    1,77070100600100ff@#,Zählernummer,,meter_number,0

kannst hiermit nochmal gucken:

Tasmota SML Decoder

• Vielen Dank für eure Antworten.

Noschvie Ich habe ein Handbuch vom Hersteller DZG gefunden. Interessant wird es ab Seite 35. Anhand der Punkte 12.1 (Aktuelle Daten) und 12.2 (Energie Register) sollte es über die INFO/optische Schnittstelle mit dem Lesekopf möglich sein mehr auszulesen, oder verstehe ich das falsch? Ich kann mit den dort genannten OBIS Codes leider wenig anfangen da ich bspw. nicht weiß wie aus '1-0:1.8.0*255' für das Tasmota Script '1,77070100010800ff@1000' wird.

2000ede Danke. Dieses Script hatte ich schon von der Github Webseite eingefügt. Es funktionieren leider auch nur die ersten beiden (Energiebezug/Einspeisung). Die anderen Sachen funktionieren nicht.

Den aktuellen Verbrauch in Watt habe ich mir von einem anderen Github Beispiel abgeleitet, ausprobiert und das klappte irgendwann auch:

Code
    1,77070100100700ff@1,aktuellerVerbrauch,W,power,2

Angaben zu den einzelnen Phasen wären halt noch schön zu wissen. :)

• Der Debug Modus liefert (für mich) nichts brauchbares (oder Fehler). Nur die Bezugs- und Einspeisewerte werden immer wieder vernünftig ausgegeben und angezeigt.

Selbst bei der ServiceID/Zählernummer gibt es Probleme und wird auf der Webseite meines Tasmota Lesekopfs nicht angezeigt. ;( Das ist aber für mich nicht schlimm.

Gibt es für Laien wie mich eine Webseite wo man die OBIS Codes (von oben genanntem Hersteller Handbuch) in die Tasmota Script Sprache "übersetzen" kann?

Ich möchte gern mal verstehen wie bspw. aus 1-0:1.8.0*255 ein 1,77070100010800ff@1000 für das Tasmota Script wird.

Vielen Dank bis hierhin schonmal. ;)

• Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Auch bei uns wurde der Zähler getauscht und kommt aus dem DWSB12.2 über meinen ELV Lesekopf nur noch der Verbrauch, die Einspeisung und die Akt. Leistung. Ich habe mir einen Tasmota Kopf bestellt und hoffe nun weitere Werte zu bekommen, hoffentlich wieder phasenbezogen.

Osiris : Hast Du schon etwas gefunden?

VG FNIK

• er wird nicht mehr liefern. Darf ich fragen, warum die weiteren Werte für euch so interessant sind?
    Was ist die Aussagekraft?

(zur Not würde ich zusätzlich einen Shelly 3EM nehmen...)

• Bei mir hat es den Hintergrund weitere Informationen vom Hauptstromzähler in ein Smart Home System einzubinden und für wenige Personen an einem Touchdisplay sichtbar zu machen und bereitzustellen. Es ist also nicht super wichtig nur eben "Nice-to-have".

Einen Shelly Pro 3EM wollten wir eigentlich nicht einbauen, da ein Tasmota Lesekopf bereits vorhanden ist und sehr gut funktioniert. :)

• Ich kenne das - nice to have, bin da auch Fan von. Aber glaube mir, die fehlenden Werte fehlen dir nur jetzt bei der Erstellung. In der Praxis helfen die nicht und sie werden auch nicht vermisst werden.

• laut dem Handbuch ist das halt alles was über die optische Schnittstelle permanent gesendet wird.

also so wie ich das versteh, sollten sich die Werte schon auslesen lassen, aber man muss den Zähler danach "fragen" aber scheinbar weiß keiner wie man die Kommunikation aufbaut und man erhält halt nur die PUSH Datensätze, die der Zähler eh sendet.

hex 445a47 ist DZG; bei mir flipt Herstellerkennung aber zwischen 3 byte und 10 bytes hin und her 🤷‍♂️
    mein alter Zähler hat noch die monatlichen Zählerstände der letzten 12 Monate mit gesendet aber der "smarte" DZG ist sehr sparsam
    mehr gibts nur über die LMN Schnittstelle, die aber nicht zugänglich ist da verblombt