Steuert jemand mit zigbee2tasmota seine Rolladen?

  • Hallo!

    Ich verwende eine ZB-GW03 (EFR32MG12/EFRMG21 chipset + ESP32) und steuere über zigbee2tasmota zwei Zigbee Rolladenmodule (direkt über den esp32 mit Rules oder Berry).

    Leider erhalte ich ständig unerwünschte Statusnachrichten der Module:

    Verbinde ich die Module über einen Sonoff Dongle P und zigbee2mqtt mit HomeAssistant erhalte ich diese Statusnachrichten nicht (auch nicht im Debug Modus).

    Daher meine Frage: Verwendet jemand auch zigbee2tasmota und könnte überprüfen, ob auch dort diese Statusmeldungen auftauchen? Das könnte mir vielleicht weiterhelfen herauszufinden, woher die Meldungen kommen.

    a) Polling von zigbee2tasmota?
    b) Abhängig vom Chipset?
    c) Falls sie von den Zigbee Modulen kommen, warum empfängt sie zigbee2mqtt nicht?

    Auf jeden Fall plane ich viele weitere Zigbee Module einzusetzen. Daher wäre ich sehr interessiert, diesen unnötigen Traffic im Zigbee Netzwerk nicht zu haben.

    Danke für jede Hilfestellung.

    Grüße

    Meine beiden Zigbee Rolladen Module unterschiedlicher Hersteller identifizieren sich beide als "TS130F". Eines ist von "GIRIER" und wirklich extrem klein. Passt endlich in meine Unterputzdosen. :)

    - AliExpress
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com


    Hier noch ein Debug Log von so einer Statusnachricht:

  • Hast du schin mal versucht, den Log Level zu ändern?

    Grundsätzlich finde ich das jetzt nicht so schlimm.

    Ich wählte zigbee, weil es eben nur auf Anforderung sendet und nicht die ganze Zeit "strahlt" wie Wlan. Wenn ich jetzt 30 oder mehr solche Aktoren verbaue, dann kommen pro Minute schon einige Reports zusammen.

    Nein, schlimm ist es nicht. Mir aber unerklärlich warum t2z diese Reports "sieht" und z2m nicht (auch im debug Modus nicht). Daher dachte ich es könnte Chipsatz-abhängig sein. Oder logischer ein verstecktes polling von t2z.

    Und etwas nicht zu durchblicken macht mir wahnsinnig ;)