Rules bei Tasmota (HICHI) Lesekopf - zwecks Messwertübertragung

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe einen HICHI IR/Wlan Lesekopf und versuche über diesen eine Rule zu erstellen, dass dieser Regelmäßig die aktuelle Leistung an eine IP-Adresse verschickt.

Was ist in meinem Befehl falsch ?

"Rule1 on MT691#Power_curr do var1 %value% endon

on Time#Minute do WebSend [192.168.178.124:8181] /cuxd.exe?Status=dom.GetObject('solar').State(%var1%) endon"

Da ich mir nicht sicher bin, welche Bezeichnung genau da rein muss, habe ich für "MT691" schon alles Mögliche eingesetzt, u.A. "Tasmota", "Energy" usw...Woher stammt denn diese Bezeichnung, ist das die Bezeichnung die ich im Script vergebe, oder muss da ganz was anderes rein?

Egal was für Rules ich versuche, seien sie noch so simpel, ich bekomme immer die Rückmeldung: "20:25:34.487 MQT: stat/Tasmotamqtt/RESULT = {"Command":"Unknown"}"

Ich habe schon diverse Firmwares ausprobiert um auszuschließen, dass die Verwendung von Rules nicht aktiviert ist..

Mein Script sieht wie folgt aus: (siehe screenshot)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schonmal !

Einmal editiert, zuletzt von LeeTeN (4. Juli 2024 um 15:25)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Tasmota als OS kann

Rule oder Script oder Berry abarbeiten.

Der Lesekopf hat einen Scriptansatz den du weiterführen musst.

erweitern auf

>D

Test=0

>B

Test=100

>S

=> WebSend [192.168.178.124:8181] /cuxd.exe?Status=dom.GetObject('solar').State(Test)

nutze dazu dieses Forum, um unter " Alles" zu suchen oder Tasmota cookbook script

2 Mal editiert, zuletzt von karoCB (4. Juli 2024 um 17:00)

• Danke für den Tip !

Auch wenn ich ihn nicht ganz verstehe 😅

Im Script stehen bis jetzt die Daten zur Auslesung des Stromzählers.

Wenn ich das wie von dir beschrieben einfüge, sendet er dann zyklisch den Messwert ?

Ne, oder ?

Dass er scheinbar nur Rule ODER Script implementieren kann, habe ich gestern auch festgestellt, als er mit das beim Experimentieren in GITPOD ausgegeben hat 🙈

• Ahh er versendet nun zyklisch per Websend, das ist schonmal ein riesen Fortschritt. 😃

Nur versendet er offenbar keine Zahl, denn mein Wert in der Homematic ändert sich nicht.

Nur wenn ich die variable "Test" durch eine Ganzzahl ersetze, zum Beispiel: "....GetObject('solar').State(123)" dann kommt die Werteänderung in meiner Homematic auch an.

• Vielleicht wäre es das.. Aber ich habe nur eine Ccu2 wo nur ccujack version 1 mit kompatibel ist. Und zudem Blicke ich mit Mqtt aktuell noch null durch 😅

Ich habe es probiert, aber das hat genau so wenig geklappt ^^

• Hilfreichste Antwort

mit Consoleneingabe 60 sollte in >T die Übertragung auch alle 60 Sekunden erfolgen
    mit Consoleneingabe teleperiod 10 ist aber auch eine Variante

>D 48
    v1=0

>B
    =>sensor53 r

>T
    ; Test vertauscht
    v1=MT691#P

>S
    if upsecs%60==0
    then
    =>websend [192.168.17x.xx] /cuxd.exe?Status=dom.GetObject('solar').State('%v1%')
    endif

>M 1
    +1,3,s,0,9600,MT691
    1,77070100100700ff@1,Leistung,W,P,0
    #

• Mensch, es funktioniert 😀

Vielen vielen Dank! Auch wenn ich manches nicht verstehe, z.B. Was beudetet die 48 ganz oben?

Aber ich bin baff dass es so perfekt funktioniert. Ich habe lediglich die Zeit von 60 sek runter genommen. Nun konnte ich auf diesem Wege eine variable in meiner Ccu2 beschreiben welche ich per "MyHome" Android App auch von unterwegs auslesen kann.

An der Stelle nochmal von mir, ganz herzlichen Dank!

Ich habe schon viele Stunden experimentiert, und recherchiert, auch in Richtung mqtt und bin irgendwie einfach nicht vorwärts gekommen, das war doch sehr demotivierend.

Hier nochmal mein komplettes Script, vielleicht hilft es ja noch wem anders 🙂

• LeeTeN 8. Juli 2024 um 07:16

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.