Sonoff soft Touch

• Hallo zusammen,

Erstmal ein Riesen Kompliment bin wie viele hier über YouTube auf euch gestoßen.

Hab mir auch direkt den o.g. Schalter gekauft.

Jetzt zu meinem Problem,

Wie beschrieben alles angeschlossen den N hab ich mir von der Steckdose genommen.

Wenn ich aber die Sicherung reinmache geht der Schalter auch an allerdings blinkt auch die Wohnzimmerlampe(led) wenn ich dann versuche das Licht einzuschalten geht sie ganz kurz an und im selben Moment wieder aus.....hat jemand eine Idee woran das liegt.

Gruß Patrick

• Wohnzimmer Lampe ist eine led Lampe blinkt zwar nicht komplett hell blinkt aber. Versuch ich die Lampe manuell anzuschalten geht kurz an aber direkt wieder aus.

Kann es sein das es an der Lampe hängt.....

Habe leider keine zuhause um zu testen....

geht der Schalter wenn nur der null angeschlossen ist ? Nein oder

• http://prntscr.com/h1zzuk

Vorsicht !!!

Den Aussenleiter (L-In) sollte man nicht in die N-eutralleiter-Öffnung stecken, ich glaub das überleben die Teile offensichtlich nicht.

kleine Zwischenfrage:

die Dinger kann man ja auch mit Alexa steuern, bekommt ihr diese Schalter auch bei CreationX in den Shop?

Tasmota geflasht wären die voll genial.

• Hallo zusammen,

Ich versuche auch ein Sonoff Touch anstatt eines herkömmlichen Lichtschalters (ein Wechselschalter ) zu installieren .

Blau an N , Schwarz an Lin , und Braun an Lout . Licht geht immer AN/AUS und wenn ich zweite Lichtschalter ausschalte geht Sonoff nicht mehr an , außerdem blinken aber die Lampen in Sekunden takt , auch wenn ich über App oder an Sonoff EIN/AUS betätige .

So sehen momentan die Lichtschalter aus .

Ich habe auch erst gedacht , dass es an den Led-Lampen liegt .

Habe mal testweise mal direkt an dem Deckenanschluss mal angeschlossen und da Funktioniert ganz normal Kann die LED-Lampen über Wechselschalter EIN/AUS sowie über EWelink / Alexa Ein/Auschalten .

Es ist aber nicht der Sinn der Sache einen Touchschalter in der Decke einzubauen .

Anbei das Bild

• Offizieller Beitrag

Hallo Slemy,

den Sonoff Touch kannst du nicht in einer Wechselschaltung integrieren.

Du hast quasi am ersten Schalter keinen Null wenn ich die Bilder richtig interpretiere?

Der Sonoff Touch ist nur für "ein - aus" gedacht.

Du müsstest also die Schaltung so umklemmen das es passt und einen der Schalter dabei ausbauen oder brücken. Also je nachdem wie es umgesetzt werden soll.

Gruß

Rainer

• Hallo Rainer ,

den 2. Schalter brauche ich eingentlich nicht , wenn es mit dem Sonoff klappt.

Was muss ich an dem zweiten Schalter ändern, damit es klappt?

Es sind 4 Adern: 2x Blau und 2X Schwarz, wobei 1 x Blau von Anfang an nicht mal angeschlossen war.

Oder was gibt's noch für Möglichkeiten, um den Sonoff anzuschließen?

• Hallo slemy,

erstmal eine kleine Warung:

Sei vorsichtig, wenn du den Touch zum Testen an ein Kabel anschließt (welches du dann in eine Schukosteckdose steckst). Wenn du die Leitungen vertauschst, sprich L auf N anschließt, wird der Touch das nicht lange überleben! Der Dauerstromführende Leiter (L) darf immer nur an "L-in" angeschlossen werden!

Nächster Tipp:

verlasse dich nie auf Farben der Leiter!

* Wie dir Rainer schon schrieb ist deine blaue Leitung _kein_ Neutralleiter_ (N), sondern eine Verbindungsleitung zum anderen Wechselschalter.

schau dir mal dieses Schaltbild an.

Das ist eine "normale" Wechselschalter-Installation.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir nicht genau erklären kann/möchte wie du das hinbekommen _könntest_, da deine Leiterfarben nicht gerade der "Norm" entsprechen und man wirklich verstehen muss, was man tut.

Fakt ist, du musst erstmal einen echten Neutralleiter (N) in die Dose ziehen, wo du den Touch anschließen möchtest.

Vor Ort wäre das mit einem Messgerät eine Sache für 10 Minuten.

Würde dir raten eine fachkundige Person (Freund etc.) einzubeziehen, damit dein Touch sicher überlebt und dir auch nichts passiert.

vG.

Manfred

• Hallo Manfred ,

vielen Dank für die Tipps.

hab vor eine Std das Sonoff Pow bekommen (Dank Amazon Same-Day ) und gleich angeschlossen .

Der kommt dann in der Deckenpaneel , da gibst jede menge Platz dafür , schade das ich der Sonoff Touch nicht einbauen kann .

Verstehe den sinn nicht warum sowas verkauft wird , wenn man es nicht einbauen kann .

Bei mir in Wohnung hab ich alle Schalter durch , und überall die Farbgebung der geschalteten Phasen gibt es bei mir in Wohnung wie ich sehe nicht .

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne gute Idee was man noch machen kann .

Anbei ein Bild ich ich jetzt gemacht habe

.

• Hi slemy,

du kannst den Sonoff Touch sehr wohl einbauen nur funktioniert das nicht mit einer Wechselschalter-Installation im herkömmlichen Sinne, wie man es gewohnt ist.

Wenn du (wie du sagtest) auf den anderen Wechselschalter verzichten kannst, dann ist das kein Ding. Du musst nur den "nicht benötigten" Wechselschalter richtig überbrücken und einen Neutralleiter (N) zu der Dose ziehen, wo du den Touch einbauen möchtest. Dann klappt das 100%.

Wenn du einen Sonoff Basic oder POW Aktor _statt_ deinen Touch verbaust geht das natürlich einfacher, allerdings darfst du dann keinen der beiden Wechselschalter mehr drücken, sonst hast du keine Spannung mehr auf den Aktor :P

sprich... wäre dann nur noch schalten mit Alexa und der App möglich.

Vielleicht hast du in deinen Haus irgendwo einen normalen Serienschalter (I/O) mit Kontrolllampe verbaut. Dort hast du dann sicher einen Neutralleiter (N) und könntest den Touch ganz einfach ohne Probleme einbauen ;)

Ich selbst werde die Lichter in Zukunft wahrscheinlich auch mit den Touchs schalten, möchte aber erstmal abwarten ob die Dinger in den Shop von CREATIONX kommen und eventuell geflasht angeboten werden können. Hab das nämlich nicht so gerne wenn mir ein China-Server die Lichter ausknippsen kann :)

• Nein dann kann es nicht klappen. Der Schalter benötigt Dauerphase Lin und N. Lout muss nicht unbedingt angeschlossen sein, sollte er aber ja besser :D

gruß

Hallo

In Sachen 0 Leiter bzw. Anschluss hab ich auch ne Frage.

Meine Schalter sind auch nur mit 2 Kabeln angeschlossen, aber unter jedem ist eine Steckdose, kann ich mir da das fehlende her holen?