Sonoff S20 EU WLAN nur über FTDI

• Hallo zusammen,

ich habe eine alte Sonoff S20 EU Steckdose mittels Tamotizer auf die v13.2.0 geflasht und habe ein seltsames Verhalten.

Nach dem Flashen habe ich alles eingestellt was ich benötige (WLAN 1, WLAN 2, MQTT, sonstige Einstellungen, etc.).

Das alles angeschlossen über FTDI/USB. Auch eine feste IP habe ich darüber eingestellt.

Baue ich die Steckdose wieder zusammen und stecke sie ganz normal an den Strom 230V, dann blinkt sie und ich komme nicht mehr drauf.

Baue ich sie wieder auseinander und stecke sie via FTDI/USB an den Rechner, dann komme ich wieder ganz normal über die vergebene feste IP Adresse auf die Weboberfläche.

Der einzige Unterschied zu meinen anderen geflashten Dosen ist, dass ich sonst nur eine WLAN SSID konfiguriert habe. Bei dieser benötige ich aber zwei SSIDs. Das erste WLAN ist am Konfigurationsort mit der kleinen Antenne wahrscheinlich nicht zu erreichen, das zweite WLAN aber auf jeden Fall.

Aber das gilt ja auch wenn es via FTDI angeschlossen ist und da funktioniert alles.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße

Hans

• Wo finde ich denn ein Log, das nach dem umstecken von 230V auf FTDI erhalten bleibt? Unter 230V komme ich ja nicht drauf.

Ich brauche beide WLANs, weil die Dose in den Keller kommt, wo nur ein DLAN von devolo zur Verfügung steht, welches gern mal nicht funktioniert, weil die Stromleitungen nicht die besten sind. Dann möchte ich, dass sich der Sonoff über das schwache WLAN von oben verbindet.

• Log über MQTT einsammeln. Das schwache WLAN wird das Problem sein, nimm mal das "WLAN von oben" weg ob's besser wird. Nimm dein Notebook mit in den Keller und schaue ob du dich auf das Device verbinden kannst, dann kannst auch in der Console mitschauen was passiert.

Lösung wird sein, im Keller ein brauchbares WLAN Signal zu haben.

• Habe es jetzt mal andersrum gemacht um das schlechte WLAN des devolo auszuschließen.

Also nur das saubere WLAN am Installationsort konfiguriert. Es bleibt aber dabei. Über 3,3V erreichbar und über 230 V nicht.

Hatte vergessen zu schreiben, dass über 230V die LED grün blinkt, er sich also scheinbar im AP Mode befindet.

Ich kann aber keine SSID finden, die er dann ausstrahlt.

Habe jetzt auch mal die 13.3.0 original und die Minimal versucht, leider immer das gleiche Verhalten.

• Das Problem scheint bekannt zu sein, aber richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Bei manchen ging es dann irgendwie wieder, aber ohne Hintergrund.

Ich habe ja gestern einen anderen S20 geflasht und das ging super.

Hab den von gestern jetzt umkonfiguriert und den von heute erstmal weggeräumt.

Trotzdem vielen Dank und schöne Weihnachten.