Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und hoffe, das wir mit eurem Schwarmwissen eine mögliche Lösung finden.
Ausgangssituation:
Ich habe einen Sonoff SV mit Tasmato geflasht und den digitalen Eingang vom GPIO-14 aktiviert.
Wenn der Switch GPIO-14 gesteuert wird, schaltet das Relay wie gewünscht.
Die Anbindung an Alexa im WLAN durch die Emulation als "Bekin WeMo" und "Hue Bridge" funktioniert auch ohne Probleme und das Relay lässt sich entsprechend steuern.
Problemstellung:
Nun möchte ich das Signal, welches ich mit dem GPIO-14 erhalte oder das Schalten des Relai als Trigger für andere Aktionen verwenden.
Beispiel:
Wenn Schalter (GPIO-14) betätigt wird, soll ein anderes Alexa Gerät eingeschaltet werden.
Leider kann ich das Gerät bei Alexa nicht als Trigger auswählen.
Über ein ZigBee oder Homebridge Gerät verfüge ich am Einsatzort leider nicht und möchte dafür auch kein Gerät anschaffen.
Lösungsansatz:
Eine Überlegung durch die Recherche im Internet war, das Gerät bei einem kostenlosen Internetanbieter (ähnlich eWlink) anzumelden und das Signal von dort aus als Trigger zurückzuleiten.
Leider konnte ich jedoch keinen möglichen Anbieter oder eine Anleitung für das Gerät finden.
Daher habe ich die Hoffnung, dass Ihr mir dabei behilflich sein könntet.
Gruß NutCracker