Hallo
kennt jemand ein Device / Modul zum Einlesen von 24V Wechselspannung? Möchte den Schaltzustand von Bewässerungsventilen (24V AC) ins SmartHome bringen. Die 24V AC müssten erstmals gleichgerichtet werden, oder?
Danke!
Hallo
kennt jemand ein Device / Modul zum Einlesen von 24V Wechselspannung? Möchte den Schaltzustand von Bewässerungsventilen (24V AC) ins SmartHome bringen. Die 24V AC müssten erstmals gleichgerichtet werden, oder?
Danke!
Da gibt es glaube ich sogar fertige „Optokoppler Module“ mit 8 Kanälen die 24 V auf 5V machen.
Schau mal in der Bucht. Die Kosten um die 10 - 15€.
Vielleicht ist es das gesuchte Teil ?!
Aber diese Module erwarten Gleichspannung oder vertragen die auch Wechselspannung?
Dann geht vielleicht nur eine 8 Kanal Relaiskarte 24vAC, mit der dann 3 oder 5 VDC von einem externen Netzteil über die Kontakte zum ESP32 geschaltet werden?
Ich würde erwarten das es sowas irgendwo auch mit Optokopplern gibt.
Bin aber leider kein Elektronik Spezi.
Laut meiner Internetsuche bist du aber nicht alleine mit dieser Frage.
Das Problem haben oder hatten andere auch.
Die haben sich dann selbst die passenden Elektronik Bauteile auf einer Platine zusammen gebastelt.
Wieviele Ventile sind da mit 24VAC vorhanden?
Vielleicht könnte man mit einem Brückengleichrichter vor der 8Kanal Platine aus den 24VAC erst mal 24VDV machen? (Der kostet 1,50 € oder so)
Also pro 24VAC Ventil dann einen Gleichrichter vor dem 24 VDC Eingang der Platine.
Was besseres fällt mir jetzt dazu nicht ein.
9 Kanäle, einer zuviel für die einfache Lösung
Also eine Platine mit bis zu 12 Inputs, AC nach DC, Optokoppler und runter auf 3.3V, I2C Multiplexer (?) der Inputs zum ESP32
Bei youT gibt es ein gutes Video wie man 24VAC mit einem Optokopler an einem ESP32 erkennen kann.
Detecting 24V AC with an ESP32
Ja, das sieht gut aus.
Weiß aber nicht was der Optokoppler kostet.
Hey super, das klingt sehr vielversprechend...
Der "Optokoppler Phototransistor SFH620A-1" kostet weniger als einen €
Vielen Dank!
Schau noch mal, ich glaube der hat einen SFH620AGB in seinem Aufbau genommen.
(und vor den 24vAC Eingang am Optokoppler noch den 10K Ohm Widerstand.)
In seinem Link den er als Quelle für die Schaltung angegeben hat ist auch eine Schaltung mit einem SPH-6206 zu finden. Der kostet auch nur ein paar Cent plus ein paar Widerstände.
In der Bucht gibt es den PC817 Optokoppler auch schon fertig mit 2 /4 oder 8 Kanälen.
Kaufst du 3 mal 4 Kanäle hast du insgesamt 12 Ventile die du erfassen kannst.
Ja, es muss ein SFH620AGB sein (und ein 10K Ohm Widerstand). 2x 8 solche Kanäle dann an je einen MCP23017 und beide an einen ESP32. Und den Rest macht Tasmota (MCP230xx).
Vermutlich wäre es hilfreich, je Input Kanal eine LED zwecks Kontrolle vorzusehen, oder?
Jetzt werde ich jemanden finden müssen, der eine Platine entwirft. Werde nächste Woche einen Kollegen fragen...
Habe nun einen Wemos D1mini mit einem 8 Kanal Optokoppler verbunden, Tasmota 13.2.
D1 (GPIO05) bis D8 (GPIO15) sind durchgehend als Switch 1 bis 8 konfiguriert, siehe Screenshot.
Rule 1 und Rule 2 für je 4 Kanäle machen ein publish, soweit so gut.
rule1
on switch1#state=0 do publish stat/%topic%/switch1 ON endon on switch1#state=1 do Publish stat/%topic%/switch1 OFF endon
on switch2#state=0 do publish stat/%topic%/switch2 ON endon on switch2#state=1 do Publish stat/%topic%/switch2 OFF endon
on switch3#state=0 do publish stat/%topic%/switch3 ON endon on switch3#state=1 do Publish stat/%topic%/switch3 OFF endon
on switch4#state=0 do publish stat/%topic%/switch4 ON endon on switch4#state=1 do Publish stat/%topic%/switch4 OFF endon
rule1 1
rule2
on switch5#state=0 do publish stat/%topic%/switch5 ON endon on switch5#state=1 do Publish stat/%topic%/switch5 OFF endon
on switch6#state=0 do publish stat/%topic%/switch6 ON endon on switch6#state=1 do Publish stat/%topic%/switch6 OFF endon
on switch7#state=0 do publish stat/%topic%/switch7 ON endon on switch7#state=1 do Publish stat/%topic%/switch7 OFF endon
on switch8#state=0 do publish stat/%topic%/switch8 ON endon on switch8#state=1 do Publish stat/%topic%/switch8 OFF endon
rule2 1
Alles anzeigen
Die Kanäle / Switch 1 bis 6 funktionieren auch wie gewünscht, Switch 7 (D7 GPIO13) und 8 (D8 GPIO15) machen Probleme. Es kommt "Power on/off" und die Rule wird nicht getriggert.
Sind diese PINs ungeeignet für Inputs ?
Danke!
D7 sollte eigentlich funktionieren.
D8 hat da schon seine Eigenarten…..
Verwende nun einen ESP32 C3mini und habe alle 8 Inputs zum Laufen gebracht, danke fürs Mithelfen.