Shelly Plug Plus S - ESP32-DevKit - Tasmota flash nicht möglich !

• Guten Tag , ich habe einen Shelly Plug Plus S in Schwarz hier liegen.

Dieser wurde leider mit der falschen Firmware geflasht, er zeigt im Tasmota Menü Safeboot.

Ich komme ins Tasmota Menü , aber kann nix flashen Typ = ESP32

Modus = Safeboot

Chip = ESP32

ESP Chip = ESP32-U4WDH-D rev.3

Könnt ihr mir vielleicht helfen ? oder habt ihr einen Tipp was ich wie flashen soll ?

Danke

Würde gerne den Shelly Plug Plus S wieder nutzen können.

Habe diese Seite hier gefunden : https://github.com/phiten/mgos32-to-tasmota32

Wenn ich das flashe sagt er OKAY, aber es ändert sich leider nix am Safeboot Modus.

Vielleicht wisst ihr ja weiter , wie ich aus dem Safeboot Modus kommen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

bigking94

2 Mal editiert, zuletzt von bigking94 (15. September 2023 um 17:40)

• Ja schon getestet, geht auch...aber der Safeboot geht leider nicht weg.

Er sagt hat geklappt, aber nachdem Neustart ist es wie davor leider. Bringt so nix.

Habe das hier versucht :

Code
    http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/tasmota32.bin

und das hier 

http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/tasmota32-DE.bin

Nachdem neustart , steht wieder Safeboot da !

Bringt leider so nix.

• Guten Morgen was muss ich den mit der Partition_Wizard.tapp jetzt machen ?

Hab das noch nie gemacht mit dem Tasmota Partition_Wizard.

Wird die einfach hochgeladen über die Weboberfläche oder wie muss ich vorgehen ?

Danke für deine Hilfe.

• Habe das jetzt mal versucht mit dem Tasmota Partition_Wizard.

Leider bekomme ich immer ein , Upload Failed Invalid file signature beim Hochladen.

Partition_Manager.tapp & Partition_Wizard.tapp bekomme ich nicht hochgeladen.

Aber tasmota32-safeboot & tasmota32-DE kann ich flashen erfolgreich , nur ändert sich das Menü nicht.

Bleibe weiterhin im Safeboot Modus.

Hab keine ahnung was ich nun machen oder versuchen soll noch ?

Danke für eure Hilfe , vielleicht habt ihr noch eine idee ?

• Danke aber bekomme es nicht hin so.

mgos32-to-tasmota32

Soll funktionieren !

PlusPlugS getestet

⚠️ ERFORDERLICH ⚠️ Konvertieren Sie zu Tasmota Safeboot und aktualisieren Sie auf die neueste Tasmota-Version

Konfigurieren Sie das Gerät mithilfe der Tasmota-Autokonfiguration. Wählen Sie Ihr Gerät aus und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird der gesperrte Bootloader ersetzt (ohne diesen Schritt wird das Gerät beim nächsten Firmware-Update blockiert).

Warten Sie, bis das Gerät wieder online ist. Dauert ein paar Sekunden

Öffnen Sie den Partitionsassistenten und starten Sie die Safeboot-Konvertierung, indem Sie auf die Schaltfläche „Migration starten“ klicken. Die Konvertierung wird auch auf die neueste Tasmota-Version aktualisiert.

Warten Sie, bis das Gerät wieder online ist. Dauert 3 - 5 Minuten

Optional: Verwenden Sie den Partitionsassistenten, um die Größe des Dateisystems auf das Maximum zu erhöhen. Dadurch werden auch alle veralteten Dateien entfernt.

Autokonfiguration Wie meinen die das ?

Ich kann ja nix auswählen bei mir im Menü.....Hab gleich die Meldung da Safeboot.

Habe die Datei runtergeladen : mgos32-to-tasmota32-PlusPlugS

Aber welche soll ich davon flashen ?

Er nimmt nur diese Dateien an zum flashen : tasmota32solo1.bin & bootloader-tasmota.bin , aber kann nix auswählen Safeboot bleibt leider !

Hast du noch eine idee was ich machen soll vielleicht ?

PS : Hab was gefunden , denke ich muss den Shelly Öffnen und das so flashen !

ESP32: Can't Update to 13.0.0 due To Flash Size · arendst Tasmota · Discussion #18983
    Hey guys, I can't update my ESP32, everytime I try I get Program flash size is larger than real flash size Here's chip info: ESP Chip Id | 401960 (ESP32-D0WDQ6…
    github.com

3 Mal editiert, zuletzt von bigking94 (19. September 2023 um 18:42)

• Jetzt überlege ich wie ich den Shelly Öffnen soll, es gibt keine Schraube !

Habe das hier noch gefunden - PinOut zum Flashen !

Frage aber , wie soll ich das öffnen ?

Es scheint keine Schraube zu sein ?

• Bei YouTube gibt es ein Video vom Juni 2023, da sieht man ab Minute 14 wie der Shelly Plug S mit dem entfernen einer Schraube geöffnet wird.

Das video heißt : Vermessen! Shelly Plug S zerlegt und nachgemessen.

Vielleicht ist das aber mittlerweile geändert, damit man die Shelly nicht mehr öffnen kann =(

• Danke für deine Nachricht, aber der Shelly Plus Plug S V2 hat keine Schraube mehr.

Daher funktioniert das nicht mit dem aufschrauben wie im Video.

Denke auch das es mit Absicht ist.

• So hab es meinem dem Händler zurück gesendet , und den austauschen lassen. Habe gesagt ist defekt !

Hab den neuen jetzt erfolgreich geflasht mit Tasmota und mit dem Partitions Wizard konnte ich auf 13.1.0 wechseln und auf Deutsch.

Steckdose schaltet auch , aber die LEDs stimmen leider nicht.

Hier ein paar Bilder :

Habe noch 1 Problem ! Template Einstellungen stimmen leider nicht:

Laut Internetseite soll es ja das hier sein : https://templates.blakadder.com/shelly_plus_plug_S.html

Configuration for ESP32

{"NAME":"Shelly Plus Plug S","GPIO":[0,0,0,0,224,0,32,2720,0,0,0,0,0,0,0,2624,0,0,2656,0,0,288,289,0,0,0,0,0,0,4736,0,0,0,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":1}

oder

{"NAME":"Shelly Plus Plug S 4 LEDs","GPIO":[0,0,0,0,224,0,32,2720,0,0,0,0,0,0,0,2624,0,0,2656,0,0,1376,0,0,0,0,0,0,0,4736,0,0,0,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":1}

Die Shelly Steckdose schaltet ein und aus, aber die LEDs leuchten leider garnicht !

Problem von mir :

Die LEDs vom Shelly leuchten garnicht, Template scheint nicht zu stimmen leider.

Habt ihr eine idee dazu ?

6 Mal editiert, zuletzt von bigking94 (22. September 2023 um 19:28)

• Das funktioniert aber was ich komisch finde ist.

Das die LEDs nicht automatisch eingeschaltet werden oder ausgeschaltet werden beim Ein und ausschalten der Steckdose Shelly.

Stattdessen kann ich die LEDs dauerhaft ein oder ausschalten unabhängig vom Strom schalter.

Komisch oder wieso geht das nicht automatisch ?

Ein/Aus 1 = Schaltet die Steckdose.

Ein/Aus 2 = Schaltet die LEDs extra.

Geht das auch Automatisch beim Schalten?

Frage : Was ist das den ? Ein Script...wie kann ich das auf den Shelly hochladen ?

Was ist das = autoexec.be

Und was mach ich mit der Datei genau im Tasmota ?

Einmal editiert, zuletzt von bigking94 (23. September 2023 um 15:12)

• Kurzes Backup :

Das Script von MASHtm funktioniert Perfekt ^^

Code: Template
     {"NAME":"Shelly Plus Plug S","GPIO":[0,0,0,0,224,0,32,2720,0,0,0,0,0,0,0,2624,0,0,2656,0,544,1376,1377,0,0,0,0,0,0,4736,0,0,0,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":1}

Bei den Grünen LEDs, leuchtet der Komplette Ring so wie es sein soll Super ^^

Hab also nur noch Probleme mit dem Roten Ring. Hoffe da gibt es ne Script Anpassung für !

PS: Hab es mit der Datei : autoexec.be gemacht !

Funktioniert super so ^^

Hab noch ein Problem :

"Problem die Roten LEDs , beleuchten nicht den kompletten Ring vom Shelly."

Der Grüne LED Ring, leuchtet verzögert komplett ! Wieso das den ?

Habt ihr eine idee ?

Einmal editiert, zuletzt von bigking94 (23. September 2023 um 16:43)

• Konsole :

Frage wieso bekomme ich im Sekundentakt ca. STATE und SENSOR in der Konsole angezeigt .....kann ich das stoppen ......oder ist das normal ?

Konsole wird so überflutet mit anfragen von STATE und SENSOR.

Einmal editiert, zuletzt von bigking94 (25. September 2023 um 19:14)