Tasmota MQTT senden bei Änderung nicht Intervall?

• Hallo zusammen,

Ich habe einen Drucksensor am A0 an meinem Wemos angeschlossen.

Ich hätte gerne, dass mir der wert per MQTT gesendet wird, sobald er sich ändert.

Die Pulsetime 10s sind mir zu langsam :(

Ich finde leider nichts vernünftiges wie das gehen soll, das verstehe ich gerade nicht, weil das doch eigentlich ein häufiges Problem sein müsste.

Danke schonmal!!

Gruß d3z1b3l

• Moin.

Tasmota oder eine Orginalfirmware?

Bei Tasmota mit ner Rule:

Rules - Tasmota

Code
    Rule1
    ON analog#a0 DO publish /stat/%topic%/WERT %value% ENDON

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Ja Cool! Danke das klappt! ;)

Allerdings sendet er den wert echt ständig, auch wenn er sich nicht ändert ?

Ich hab etwas angst, dass mein Broker schlapp macht wenn ich mehr solche sensoren habe.

Vorallem ändert sich der wert recht selten, viel unnötiger Traffic :(

Danke!

• Man könnte das auch einschränken indem man eine Hysterese einbaut.

Code
    rule1
    on analog#a0>%var1% do backlog var1 %value%; var2 %value%; add1 1; sub2 1; publish /stat/%topic%/WERT %value% endon
    on analog#a0<%var2% do backlog var1 %value%; var2 %value%; add1 1; sub2 1; publish /stat/%topic%/WERT %value% endon

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

2 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (6. September 2023 um 14:28)

• Hallo, kurze Frage zum Thema: gibt es irgendwo ein Blockschaltbild zu "(4-20mA) Drucksensor am A0 vom Wemos"?

Oder verwendest du ein ADS1115 Modul?

Danke

Hallo, nein, habe leider kein Schaltbild.

Ich hab einfach nur einen 0-5v Drucksensor über spannungsteiler auf 0-3V angeschlossen und in nodered mit range den Wertebereich mit dem Manometer am Kompressor abgeglichen.