Problem mit Tasmota im WLAN

• Moin!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab vor ein paar Tagen meinen ersten Sonoff Basic mit Tasmota geflashed. Funktioniert soweit auch gut, springt an und das WLAN Config Tool lässt sich aufrufen. Nun das Problem:

Sobald ich den Sonoff mit meinem regulären WLAN verbinde, reagiert er nicht.

- Quasi keine Reaktion, wenn ich den Knopf am Gerät drücke

- Web Interface kann quasi nicht aufgerufen werden. Ab und an nach 30 - 40 mal neuladen, komm ich mit Glück mal auf das Web Interface. Wenn ich den Schalter pinge habe ich einen Package Loss > 70%

- Ich hab es jetzt 3x geschafft den Schalter so zu rebooten, dass ich stabil auf die Weboberfläche zugreifen konnte. Beim nächsten Reboot allerdings sofort wieder das alte Problem

- Schalte ich mein WLAN aus, reagiert der Schalter sofort wieder auf Eingaben am Knopf

Ich hab mit Tasmota 5.11d geflashed, MQTT an oder aus macht keinen Unterschied. Hängt an einer Fritzbox, Feste IP oder Selbständige Portfreigabe machen keinen Unterschied. Ich hatte auch einmal schon neu geflashed, Problem ist weiterhin da.

Fällt euch noch was ein?

• Also Mqtt solltest du auf jeden Fall erst mal ausmachen. Dann geh mal auf der Weboberfläche auf die Konsole, und schau was da abläuft. Eventuell in den Einstellungen Logging den Weblog Level auf 4 stellen, dann wird mehr in der Konsole angezeigt.

• MQTT ist aus, ist in der Default so eingestellt. Das Problem ist, ich kann auf die Weboberfläche nicht zugreifen. Sobald ich den Sonoff mit dem WLAN Verbinde, reagiert er auf nichts. Kaum Pingbar, keine Reaktion auf Knopfdrücke.

Im AP Modus kann man nicht auf die Weboberfläche zugreifen oder?

• FishDa , frankyboy73

Nimmst du die Tasmota-Daten aus dem development-Branch? Da habe ich genau dieselben schlechten Erfahrungen gemacht wie FishDa . Auf allen Geräten (Basic, TH10, POW). Ich nehme nur noch den Master-Branch zur Zeit 5.11.1 Läuft super, flott mit und ohne MQTT und kooperiert fehlerfrei mit nils91 SonWEB-Entwicklung.

Gruß

Jörg

• Ich hab es tatsächlich geschafft über den AP das OTA Firmware Uprade zu machen. Bin jetzt bei 11.1.1. Netzwerk scheint jetzt gut zu funktionieren, dafür läuft das Gerät im ganzen sehr langsam. Irgendwer Tipps?

Sonst würde ich nächste Woche nochmal versuchen, komplett sauber 11.1.1 seriell zu installieren.

Edit: Falls jemand das gleiche Problem hat, Firmware laden, den Switch in AP Modus. Switch aufrufen, an die URL /up anfügen. Dann kommt man auf die Seite für Firmware Upload.

Einmal editiert, zuletzt von FishDa (27. Januar 2018 um 12:29)

• FishDa

Wenn du keinen MQTT Dienst brauchst, dann mit

setoption3 0

in der Konsole diesen abschaltet. Bringt meist eine etwas bessere Reaktionszeit. Manchmal ist aber auch eine doppelt vergebene IP-Nummer der Übeltäter.

Gruß

Jörg

• Danke. Werde ich später mal versuchen!

• So, versucht. MQTT ist aus. Der ganze Switch ist leider immer noch sehr langsam. Nochmal einen komplett sauberen seriell Flash machen? Immerhin hab ich aktuell 5x hin und her geflashed und downgegraded.

EDIT: Habs rausgefunden. Die Logs waren alle auf 4. Ich denke "SysLog 4" war das Problem.

Danke euch allen!

Einmal editiert, zuletzt von FishDa (27. Januar 2018 um 18:02)

• thexbrain

Analog zum Beitrag #9 solltest du die Protokollierungseinträge kontrollieren bzw. gleich Folgendes in der Konsole eingeben:

Code
    backlog savedata 1; weblog 2; syslog 0; seriallog 0; savedata 0

Das schaltetet alle Protokolle bis auf die Http-Ausgabe ab.

Wenn das nichts ändert, dies prüfen:

Stärke der WLAN-Anbindung (auf der Konsole status 11 eingeben, Wert hinter RSSI ist Empfangsstärke in %)

Ist die IP wirklich nur einmal vorhanden?

MQTT testhalber mit setoption3 0 abschalten - Ändert sich was? Mit setoption3 1 dann wieder anschalten (wegen IOBroker)

Neu flashen, manchmal läuft einfach was schief.

• Ok danke werde es die Tage mal testen ;)