Homematic Türschloss Stae wird falsch angezeigt

• Hallo,

ich habe das Homematic Türschloß. Es ist in Raspberry eingebunden und in IO-Broker. Es läßt sich einwandfrei schalten.

Das Problem ist das der Lock-Target-level und der Lockstate bei objekts als locked angezeigt wird, aber in der LoveLace Oberfläche der der Lockstate (eingerichtet als Binarysensor) entriegelt sagt. also genau umgekehrt zum tätsächlichen Zustand. Das ist schon ein wenig doof und setzt den FrauenverständnisfaktorfürSmarthome verständlicherweise runter.

Hat jemand ein Idee?

FB 7590, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (Tasmota), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 10 X HomematicIP Fußboden-/ Heizungssteuerung mit Zimmerthermostaten u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x WemosD1 mini WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 5 x WemosD1 (Tasmota) u.a. als Garagentorsteuerung, 1 x Frau ;)

Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

• Moin ...

Du könntest das Signal im ioBroker mit einem Javascript invertieren und dann den invertierten Datenpunkt (der natürlich angelegt werden muss) anzeigen lassen. Ich kenne den LoveLace Adapter nicht aber könnte so gehen.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Moin,

danke für den Tipp. Das könnte so gehen, aber ich habe die Hoffnung, noch eine Antwort zu bekommen, die mir sagt, du bist zu doof um das richtig einzustellen, mach das doch einfach so.

FB 7590, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (Tasmota), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 10 X HomematicIP Fußboden-/ Heizungssteuerung mit Zimmerthermostaten u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x WemosD1 mini WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 5 x WemosD1 (Tasmota) u.a. als Garagentorsteuerung, 1 x Frau ;)

Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung