Nachlaufsteuerung - Time-delayed Auto-off Switch

• Moin @ ALL,

nach dem ich das erste Mal erfolgreich eine Rules zum laufen bekommen habe:

Code
    Rule1 ON switch1#state=1 DO Backlog Power1 on; ruletimer1 0 ENDON
    ON switch1#state=0 DO ruletimer1 300 ENDON
    ON rules#timer=1 DO Power1 0 ENDON

kann ich nun meine Tasmota-Steckdose als "Nachlaufrelais" nutzen.

Meine Frage nun, wie kann mit einer Rules abgefragt werden, ob der on/off Button ober die Weboberfläche betätigt wurde?

Das zeitverzögerte Ausschalten der Steckdose lässt sich nur so über den Taster an dem Gerät starten, jedoch nicht über den Web-Button......

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MAT

• Ahhh, ja! Das heißt ich triggere einfach auf die Ansteuerung des Relais.....

Ist es möglich einen 2. "Pseudobutton" auf der Web-UI zu generieren, um auch damit die Dose zu schalten?

Mir wäre es lieb wenn es eine Möglichkeit gibt, die die Buttonaktivität überwacht.

Hintergrund ist der, dass ich an der Steckdose ein Handtuchwärmer betreibe, der einmal über den Taster am Stecker für 1h eingeschalten werden soll. Aber auch über das WEB-UI. Hier würde ich aber gern einen Button für dauer EIN und der andere für Zeitverzögert aus.....

• Ich glaube es hat sich gerade erledigt, ich lege mir ein 2. Relais an und werde darüber den Timer starten.

Malschauen, ob ich das hinbekomme :)

Man kann das so machen wie du es vorschlägst, mit einem virtuellen Relais (Power2) oder man trennt den WebButton vom Relais:

Setoption114 1

und verknüpft das alles über Rules ...

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Setoption114 1

OK, ich habe mal gegoogelt, kann mir aber nicht die dahinter liegenden Befehle zusammenstellen.

Werd es heut noch einmal so ausprobieren, sollte aber gehen.

Jemand vllt. eine "schönerer" Lösung :) für uns parrat?