Moin Leute,
wollte heute meinen ESP8266 d1 mini am 1wire um einen DS18b20 erweitern, um doch noch separat den Rücklauf vom Pufferspeicher 2 zu erfassen. Insgesamt sind das dann 9 DS18x20 und ein Durchflusszähler (Counter1) an dem Teil. Zweck war die Idee die Wärme-Energie Mengen zu erfassen über das delta der Temperaturdifferenz und dem Volumen.
Wie dem auch sei, funktioniert so nicht. ich dachte zuerst, einen 2ten 1wire an einem anderen Pin ( Gpio 12 1.1Wire, Gpio 13 der Counter, Gpio 14 2. 1wire). Gesagt, getan, gleiches Ergebnis, 8 Sensoren a la 18x20 .... hmmm ....nach längerem Googlen habe ich folgendes gefunden:
Tasmota unterstützt mehrere DS18x20-Sensoren, die über einen einzelnen oder mehrere (bis zu 4) GPIOs mit einem einzigen ESP8266/ESP32-Chip verbunden sind. Das Standardmaximum ist auf 8 Sensoren eingestellt ( Treibercode ). Es ist möglich, diese Zahl zu überschreiben, indem user_config_override.h
eine Zeile mit hinzugefügt wird #define DS18X20_MAX_SENSORS <new-value>
(nur ESP8266/ESP32). Allerdings sollte man Folgendes berücksichtigen:
- Die Anzeige auf der Konsole ist begrenzt und das SENSOR-Protokoll wird über 11 DS18x20 abgeschnitten.
- Die MQTT-Pufferlänge ist begrenzt und die SENSOR-Nachricht wird über 18 DS18x20 abgeschnitten.
- Noch weniger, wenn andere Sensoren an das ESP-Gerät angeschlossen und in der SENSOR-Nachricht vorhanden sind.
- 1-Draht wurde als Bordbus konzipiert und nicht für die Leitung über weite Strecken durch das ganze Haus. Verwenden Sie mindestens ein abgeschirmtes Kabel.
Wie mach ich das??
Muss man dafür sich selbst eine bin kompilieren? und vorher aus der dusseligen 8 mal zumindest ne 10 zu machen in der xsns_05_ds18x20.ino?
Ich habe da keinen Plan, wie ich da vorgehen soll und bin um jede Hilfe dankbar.