Mega +WiFi R3 Module ATmega2560+ESP8266 mit Tasmota nutzen

• Hallo Community,

ich möchte gerne wissen, ob es bereits Möglichkeiten gibt, einen Arduino Mega R3 ESP8266 WIFI so zu konfigurieren, dass man seine analogen Eingänge in Tasmota nutzen kann. Ich habe bereits Tasmota 12.5.0 (Sensors) auf dem Arduino Mega R3 ESP8266 WIFI geflasht und möchte nun ein Template nutzen, um die analogen Ein- und Ausgänge am Mega auslesen bzw. steuern zu können. Ich möchte einen Bodenfeuchtesensor mit 9 analogen Anschlüssen an meinen ioBroker übermitteln. In der Generic 18 Einstellung geht es bereits dort kann ich auch Werte sehen. Nur brauche ich jetzt noch 8 weitere Einstellmöglichkeiten für ADC Input.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Tristan

Diesen Habe ich gekauft. und mit Tasmota geflasht.
    https://www.amazon.de/dp/B0B771LSQS?…product_details

• Moin.

Ich denke, da hilft das weiter:

Analog Pin - Tasmota

Der ESP8266 hat nur 1x analog PIN (ADC). der ESP32 hat 4.

Mit einem ESP, wirst du das also nicht realisieren können.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Servus!

Um das zu bewerkstelligen müsstest Du den ATmega so programmieren, dass deine Messdaten per serielle Verbindung zum ESP transportiert werden. DIe Hardwareverbindungen zwischen den beiden Controllern sind per DIP Schalter auf dem Board einstellbar.

Was aber der ESP mit Tasmota auf der seriellen Schnittstelle verarbeiten kann, dass weiß ich nicht. Ich nutze dieses Board auch, habe aber mir mein eigenes Programm auf dem ESP geschrieben.