Hardware für tuneable white Strip (12V-24V) - tasmotafähig

• Hallo zusammen,

ich will einen tuneable white Strip in der Küche verbauen und benötige dafür einen (günstigen) Controller welcher tasmota fähig ist.

Habe bis jetzt aber nichts brauchbares gefunden. RGB oder RGBW(W) ist kein Problem, aber nur mit 2 Kanälen für warm und kaltweiss, da wird es irgendwie dünn am Markt.

Hat mir vielleicht jemand eine Idee ?

ODER: kann ich auch einen RGB-Controller nehmen und davon nur 2 Kanäle verwenden ? Wie bzw. was müsste dann in tasmota eingestellt werden ?

Grüße

Sash

• Moin.

Im Prinzip, kannst du schon einen RGB Controllern nehmen. Dem Controller ist es egal ob er jetzt ne Farbige LED dimmt oder eine weiße.

Wichtig ist halt das der Strip auch zum Controller kompatible ist.

In Tasmota musst einfach nur die Vorlagen unter sonstigen Einstellungen aktivieren und in der Vorlage die entsprechenden GPIO Ausgänge als PWM1 und PWM2 deklarieren.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Servus,

danke für die Infos, ich hab jetzt mal einen RGB-Controller (Arilux AL-LC01) bestellt und werde es dann mit 2 Kanälen von dem versuchen.

Mit WLED glaub ich komme ich da nicht weit, mein Strip ist ja nicht intelligent ;)