Hallo Forum,
ich habe den den letzten Wochen mehrere Dual R3s gekauft, geflasht und installiert - und eigentlich war ich ganz stolz, wie gut ich das hinbekommen habe. Bis heute Abend - da habe ich nämlich probiert einen R3 für die Steuerung eines Rollladens zu konfigurieren, und bin nach nun nach mehreren Stunden mit meinem Latein am Ende.
Es fing damit an, dass es mir zunächst nicht gelungen ist, bei der aktuellsten Firmware den ShutterMode mit SetOption80 1 zu aktivieren, so dass ich es am Ende ohne den Shuttermode versucht habe, da ich wirklich nur ein simples rauf/runter benötige.
Ich habe einen Doppeltaster und habe ihn über S2 und S1 richtig angeschlossen. Es funktioniert auch soweit, dass wenn ich den Taster gedrückt halte, der Rolladen hoch oder runterfährt, je nachdem welche Taste ich gedrückt halte. Ich möchte das Ganze aber nun als Taster realisieren: Ich drücke 1x kurz die Taste "runter" und der Rollladen fährt bis in seine Endposition (und der Rollladenmotor schaltet dann von sich aus ab). Wenn ich während des runterfahrens nochmal die Taster "runter" drücke, soll der Rollladen an dieser Position stehenbleiben, bis ich entweder nochmal auf "runter" drücke, oder auf "hoch".
Damit das funktioniert habe ich in der Vorlage die GPIs032 und 033 von Switch auf Button geändert. Hinter 032 steht eine "1", hinter 033 eine "2". Nach einem Neustart funktioniert das ganze für die Taste "runter" wunderbar und genauso wie ich es haben möchte, nur die Taste "rauf" hat keine Funktion.
Ich habe gesehen, dass ich über ButtonTopic und SetOption1 und SetOption11 noch zig Sachen einstellen kann, das möche ich aber am liebsten alles deaktivieren, da ich mit kleinen Kindern im Haus verhindern möchte, dass die durch 4x drücken z.B. alles zurücksetzen.
Was muss ich hier einstellen, damit auch die Taste "rauf" also S1 funktioniert? Ich dreh hier noch durch, da ich es einfach nicht durchblicke.
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank
Vor meiner Änderung:
Nach meiner Änderung: