Hallo,
Ich bin gerade dabei eine kleine alte Wohnung zu renovieren. Diese hat eine Gasetagenheizung (also eine Gastherme). An dieser Therme hängen 3 Heizkörper (1 im Bad und 2 im Wohnesszimmer).
Die Therme hat aktuell ein nicht smartes Raumthermostat, dass ohne 230V Zuleitung auskommt und lediglich 4 kleine Litzenkabel hat, womit es auskommt. Ich glaube das nennt sich "potentialfreie Anbindung".
Was ich nun erreichen möchte:
- Ich will ein Sonoff NSPanel als kleine Zentrale an die Wand, anstelle des alten Raumthermostats montieren.
- Ich habe 3 Lichtkreise, wo ich Shelly-Produkte (also z.B. den Shelly Plus 1) hinter die Schalter montieren möchte (1x ein Doppelwechselschalter für 2 Lichtkreise und 1x normaler Wechselschalter für den anderen Lichtkreis)
- eventuell smarte Heizkörperventile an den Heizkörpern (falls das notwendig ist, wenn man die Therme auch mittels des Sonoff NSPanel ansteuern kann, dann verzichte ich auf diese, da die wichtigen Heizkörper im Wohnraum sind und diese kann ich auch mit normalen HZ-Ventilen austatten und wenn die Therme heizt, müssen diese nicht "mehr öffnen", sie könnten generell "offen" sein)
- ich habe dann noch eine Lampe über dem Esstisch, die am Küchenstromkreis hängt, die ich eventuell mittels eines Shelly direkt an der Lampe getrennt, schaltbar machen möchte. Sodass, man abends einfach die restlichen Deckenleuchten dimmen kann, während die eine aber heller bleibt. Vielleicht müssen also Shelly-Dimmer hinter beiden Deckenleuchten und Hängeleuchte kommen
Was ich nun herausgefunden habe:
Der Temperaturfühler im Sonoff NSPanel ist relativ schlecht. Dann bräuchte ich einen weiteren Temperaturmesser, eventuell ein Shelly Plus H&T. Dann kann ich quasi nur "Therme an" und "Therme aus" schalten. Ich vermute, der NSPanel kann aber diesen Befehl nicht abbilden, oder doch über die eingebauten 2 freien Schalterbelegungen? Sodass ich für den Anschluss an die Therme noch ein Shelly Plus 1 brauche. ich weiß aber nicht, warum die Therme 4 Kabel hat, das muss ich noch rausfinden.
Die Shellys brauchen scheinbar relativ viel Platz in einer Unterputzdose. 1 Schalter ist ein Wechselschalter mit Kreuzschaltung, das ist der für den Vorraum. Den würde ich einzeln lassen. Weil da sowieso schon viele Kabel reinführen. Der zweite Schalter soll ein Doppelwechselschalter werden. Gehen sich da Shellys dann überhaupt aus? Ich bräuchte ja für Schaltkreis ein Shelly. Ich vermute nicht?
Wie tief soll so eine Unterputzdose sein, damit sich das ausgeht? Ich habe aktuell Unterputzdosen die 75x45 sind. Es gäbe dann aber auch welche zu Kaufen, die 75x65 sind, also 2cm tiefer. Wenn ich tiefere verbauen würde, gehen sich 2 Shellys hintereinander aus? bzw. wie schaut es mit der Wärmeentwicklung aus?
Ein Frage zur Verkabelung der Shellys Plus 1. Ich habe da, wo ich die Schalter habe, den N-Leiter der Lichterschaltkreise nicht. Hätte aber Steckdosen in der Nähe, die aber auf einem anderen Stromkreis hängen, also auf einer anderen Sicherung. Darf ich an die Shellys Plus 1, den N-Leiter vom Steckdosenschaltkreis nehmen? Die Shellys haben ja quasi einen Eigenbedarf an Strom N + L. Und dann haben sie einen Stromkreis den Sie unterbrechen, oder auch nicht.
Und generell, sollte ich dann alle smarten Geräte mit Tasmota flashen? Ich würde es gerne so haben, dass die Lichter und die Temperatursteuerung smart sind, jedoch auch funktionieren wenn das WLAN mal ausfällt. Des weiteren soll es nicht so sein, dass unbedingt am Smartphone eine spezielle App installiert werden muss, sondern dass man es vom Sonoff NSPanel oder mittels Alexa-Sprachsteuerung alles steuern können soll. Damit das auch jemand fremder kann, der z.B. darin übernachtet, ohne sich alle Apps erst herunterladen zu müssen und das zu konfigurieren.
Ich würde quasi das Sonoff NSPanel gerne als Zentrale verwenden.
Benötigt Tasmota eine Art Cloud, oder eine Zentrale? Oder speichern sich die Einstellungen alle auf den einzelnen Geräten? Und wenn, kann ich das z.B. von unterwegs ansteuern, oder nur lokal?
Es tut mir Leid, dass es so viele Fragen sind, ich versuche mich gerade da durch zu kämpfen. Ich glaube, ich bin mit den Geräten auf dem richtigen Weg, möchte aber bei der Verkabelung keinen essentiellen Fehler machen und schon gar keinen gefährlichen.
Danke vorab für Antworten!