ESP01s-Relais mittels PIR-Sensor schalten

• Hallo,

Ich möchte bei diesem Modul mit einem PIr-Sensor, den ich an GPIO2 anschließe, das Relais schalten. Damit soll die Gartentür überwacht werden.

Geflasht habe ich Tasmota 12.x.

Vorlage ist: {"NAME":"ESP-Relais3","GPIO":[256,320,160,32,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}

Manuell geht das Schalten, aber in Einheit mit dem PIR passiert nichts. GPIO2 steht auf "switch".

Meine Frage wäre nun, ob das überhaupt so einfach geht und was ich richtig einstellen müßte.

Besten Dank.

Miranda

Raspberry Pi mit Domoticz, angeschlossen mehrere Nodemcu mit Sensoren, Tasmota geflashte Sonoff Pow's und Sonoff S20

• Moin.

Das geht eigentlich "so einfach" allerdings ist der GPIO02 nicht die beste Wahl, den liegt der bei einem Reboot des ESP auf GND kann das zu Problemen führen. Lieber RX(GPIO03) oder TX(GPIO01) nehmen und als Switch konfigurieren.

Zum anderen: Welchen PIR nimmst du? Potentialfreier Schaltkontakt? Oder wie?

Generell hat der ESP01 weder Pullup noch Pulldown Beschaltung auf den GPIO's

Ob es im Prinzip geht, kannst du testen indem du mal den enstprechenden GPIO mit ner Drahtbrücke auf GND oder VCC legst.

Tut sich da nix wird es wohl an fehlenden Pullup/Pulldown Wiederständen liegen.

boris03
    27. Oktober 2019 um 17:39

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Vielen Dank HoerMirAuf für deine Hinweise. :)

Verbinde ich RX und GND , dann spricht das Relais an. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich jetzt zwischen RX und GND einen 10k Widerstand anbringen und den Schaltdraht von PIR HC-SR501 an RX klemmen. Der PIR läuft auf dem Modul-Eingangspegel von 5V und hat einen Pullup-Widerstand von 4,7k. Dadurch liegt die Schaltspannung bei 3,8-3,9V. Verkraftet das der ESP oder sollte ich lieber den Pullup erhöhen?

Raspberry Pi mit Domoticz, angeschlossen mehrere Nodemcu mit Sensoren, Tasmota geflashte Sonoff Pow's und Sonoff S20

• Hm ....

Du hast den RX jetzt als Switch eingestellt und dann schaltet das Relais wenn du den auf GND ziehst?

Du kannst den RX sicher mit nem Pulldown (10K) auf GND ziehen. Wenn dann der PIR mit high schaltet sollte das gehen.

(Außer der RX ist von dem Modul schon vorbeschaltet, was ich aber nicht glaube)

Aber ich vermute du wist dann den Switch auf Switch_i umstellen müssen.

Lässt sich dann testen indem du den RX einfach testhalber mit VCC beschaltest

Der ESP verträgt zwar als Versorgungsspannung keine 5V aber an den GPIO's schon.

Ich glaub aber mich zu erinnern das der HC-SR501 auch auf 3,3V output umzustellen ist.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Man denkt, es funktioniert nicht, und dann findet man einen Wackelkontakt auf dem Steckbrett.

Was nicht ging, war RX mit VCC zum Schalten zu bewegen. Ging nicht. Bei TX ging gar nix.

Ich freue mich, dass nun läuft alles so wie oben beschrieben. Sicher für viele hier ein Lapalie, aber mein altersgeschwächtes Gehirn hatte doch etwas zu knobeln.

HoerMirAuf, vielen Dank dafür.

Miranda

• Freut mich, wenn's geht :thumbup:

Sicher für viele hier ein Lapalie, aber mein altersgeschwächtes Gehirn hatte doch etwas zu knobeln.

^^ ... hat doch jeder mal was zum knobeln, Das macht doch den Reiz an der Sache aus ;)

Und hier haben einige, einschließlich mir, schon einige Jahre auf dem Buckel ... ^^

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung