Sonoff Dual R3 als Nachlaufrelais für Badlüfter verwenden (Eingang von S1 mit Rules verarbeiten)

• Hallo zusammen,

ich habe mit Tasmota auf ESP32 keine Erfahrungen. Außerdem ist mein Englisch nicht gut genug um die div.Anleitungen richtig zu verstehen.
    Trial & Error haben leider nicht weitergeholfen.

Aufgabe:
    es soll ein vorhandenes Lüfter-Nachlaufrelais (Verzögerung + Nachlaufzeit nach Startimpuls) durch DUAL.R3 ersetzt werden um die Möglichkeit für zusätzlich Ansteuerungen wie Zeitplan etc. ermöglichen.

Probleme:
    1) Die direkte Ansteuerung von S1 /S2 auf das jew. Relais soll blockiert werden.

2) Die Ansteuerung von S1 /S2 soll in einer Rule empfangen und weiterverarbeitet werden ( Verzögerungszeit, Nachlaufzeit)

(bzw. ob/wie man den Status von GPIOx abfragen kann)

3) Es soll auch die Möglichkeit haben über MQTT oder Websend Kommandos von anderen Tasmota-Geräten zu empfangen

Status:

derzeit habe ich dafür noch keine Rules erstellt, da ich schon bei 1) und 2) scheitere. Deshalb bräuchte ich etwas Hilfe wo/wie ich da weiter komme.

Mit herzlichem Dank
    StePfl

Gruß

Stefan

Tasmota-Geräte: Basic, Th10, S20, SH14 (4fach Steckdosenleiste)

• Die Nachlaufzeit kannst du mittels pulseTime einstellen.

Das automatische Ausschalten des Relais geschieht über den Befehl PulseTime1 (oder PulseTime für das erste Relais), PulseTime2 für das zweite usw.

Das mit der Zeit ist ein bisschen tricky. 0=off, 1...111 für 0.1 Sekundenschritte und 112...64900 für x-100 in Sekunden (zB 120 => 20 Sekunden).

• Danke Noschvie,

aber... die Programmierung von Timer /PulseTimer ist nicht das eigentliche Problem

Für meine Projekt wäre wichtig:

1) wie ich die direkte Koppelung des S1-Eingangs mit dem Relais1 (dito S2/Relais 2) unterbinden kann. - ohne diese Entkoppelung wird das Ganze nicht funktionieren!

2) wie ich das Signal ans S1 / S2 auswerten kann um anschließend entsprechende Regeln anzusteuern. Mir schwebt da etwas wie "on switch1#state do ...." vor