Smart Meter Script erweitern

• Guten Morgen zusammen.
    Ich möchte mein Script für den Smart Meter so erweitern, dass wenn ich Strom ins Netz lade, einem anderen ESP mitteile, wie viel ich gerade ins Netz einspeise.
    Mit dem anderen ESP will ich dann ein Whirlpool Steuerung, siehe Bild, je nach Strommenge schalten.
    Im Abschnitt >D vergebe ich die URL url="[192.168.xxx.xxx:80,<user>:<password>]", an die ich den Wert senden werde.
    Im Abschnitt >J müsste ich doch dann den Wert der Überschusseinspeisung in Watt SML#P_out senden können.
    Oder muss zuvor im Abschnitt >T einer weiteren Variable erst pv=SML#P_out übergeben werden?
    Sodass in >J beide Variablen gesendet werden?
    websend url/pv würde so der Befehl aussehen?

Ich hoffe, ihr habt jede Menge Anregungen für mich. Viele liebe Grüße

• Also ich habe jetzt unter

Code
    >D 
    v4=0
    ws="WebSend [192.168.118.58]"
    >T
    ;>M 1,2.7.0(@1), Überschusseinspeisung,W,P_out,3
    v4=SML#P_out

stehen. Und unter

Code
    >S
    if upsecs%tper==0
    if v4!=0
    then
    =>%ws%/#%v4%
    else
    =>%ws%/#0
    endif
    endif

Jetzt bekomme ich in der Console folgendes angezeigt

13:54:45.742 Script: performs "WebSend [192.168.118.58]/#senddim(2.25)"

13:54:50.933 RSL: WEBSEND = {"WebSend":"Connect failed"}

Das müsste einerseits stimmen, da ich noch keinen ESP dafür habe.
    Andererseits weiß ich nicht ob der andere ESP das so verarbeiten kann?
    Grüße

• Vielleicht wären Globale Variablen was für Dich anstatt Websend.

Ich übermittle Werte unter verschiedenen ESPs mit Globalen Variablen. Mein Stromzähler-ESP liesst den Zähler aus und sendet den Momentanverbrauch an ein Display in der Küche und an zwei Überschussverbraucher.

• Das hört sich gut an. Kannst du den Code für die Geräte hier veröffentlichen? Ich möchte es im Prinzip genauso haben wie du es beschrieben hast.
    Grüße

• Hier mal ausgedünnt auf das Wesentliche:

Stromzähler: ("Sender")

und "Empfänger":

Ich lasse zusätzlich gleich im Sende-ESP den Überschuss in ein PMW-Level umrechnen und diesen per Globaler Variable ebenfalls versenden. Ich weiss aber nicht ob Deine Verbraucher das benötigen, Du willst wahrscheinlich nur etwas schalten.

Hinweis: Die globalen Variablen laufen über UDP. UDP ist wie ein Rundfunk Sender es wird gesendet aber man weis nicht sicher ob es ankommt.

Ich habe aber bisher keine nennenswerte Aussetzer registriert.

Einmal editiert, zuletzt von opferwurst (16. April 2023 um 09:18)