Verschlüsselten Stromzähler IM350 mit Tasmota auslesen

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Ich habe mir ein Tasmota Image (12.4.0 mit SML Support erstellt). Ich benutze einen TTL Lesekopf für die optische Schnittstelle um meinen Siemens IM350 Stromzähler auszulesen.

Der Lesekopf hat einen integrierten ESP8266EX, man könnte ihn aber auch an einen ESP32 (mit mehr Power) mit 3 Leitungen anschließen und als ganz normalen TTL Lesekopf verwenden, falls der ESP8266EX zu schwach sein sollte mit 1MB Ram ist vielleicht zu wenig.

Mein Konfiguration sieht wie folgt aus, da stimmt der OFFSET aber sicher nicht, es werden mir KEINE Werte angezeigt.

In der Konsole ist folgendes zu sehen:

Er scheint hier schon etwas zu decodieren, was mit auffällt diese Dumps sehen nicht wie gewohnt aus, normalerweise beginnen diese mit 77 hier sind irgendwelche anderen HEX-Codes, ich wollte diese in den Online OBIS Decoder (https://tasmota-sml-parser.dicp.net/) kopieren um so die enthaltenen OBIS-Codes zu erhalten, das klappt aber nicht, entweder ist das noch nicht richtig decodiert, oder ich mache einfach noch etwas falsch.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar um hier weiter zu kommen.

LG
    Andreas

• Vielen Dank, für die Antwort, ich habe es schon fast aufgegeben, was genau würdest du brauchen, der Lesekopf ist im Moment nicht mehr angeschlossen, da er ja nicht funktioniert hat, soweit ich gesehene habe, kommen da permanent irgendwelche Daten rein, nur scheinen die einfach nicht richtig decodiert zu werden. Ich müsste den wieder mal wieder in Betrieb nehmen und du sagst mir was du genau brauchst, ich kann dann dumps von dem ganzen machen, oder wir machen das mal Live. Es werden, wie oben ersichtlich, immer 93Bytes gesendet...

Vielen Dank

Andreas

• Guten Abend!
    ich hänge mich an dieses alte Thema, da ich sehr ähnliche Probleme habe:
    Tasmota IR-Lesekopf hängt am IM351 (hoffentlich kompatibel mit IM350),
    Firmware Tasmota 12.3.1 by Theo Arends,
    ins lokale LAN über WLAN eingebunden,
    Standard-Skript von der Tasmota Webseite für den IM350,
    im Skript das KEY mit dem langen Schlüssel des Energieversorgers Wiener Netze ersetzt
    in der Konsole dump gestartet sensor53 d1

ich bekommen keine Meldung über irgendeine decryption und natürlich zeigt die Statistikseite von Tasmota nichts an.

Was ist da falsch?

Danke und schönen Abend

• Die letzten Tasmota Versionen unterstützen doch kein Script ...
    Den Key habe ich schon kontrolliert. Ist gleich geblieben. (Zum Glück online auf Wiener Netze möglich)

danke

Kris

• tja, hab das "Tasmota Special" tasmota-scripting geflashed und jetzt geht gar nix mehr :thumbdown:

Nachdem der Hichi-All-In-One Lesekopf mit ESP8266 keinen Reset-Button hat und sich nicht mehr rührt (auch kein 4er WLAN-AP), kann ich auch nicht mehr flashen, weil sich das Gerät auch nicht am USB mit einer virtuellen COM Schnittstelle meldet ....

• Nachdem der Hichi-All-In-One Lesekopf mit ESP8266 keinen Reset-Button hat und sich nicht mehr rührt

Experimente macht man ja auch mit nem Testboard :)

Reset ohne Knopf:

Hat dein Gerät keinen Knopf oder der oben genannte Weg funktioniert nicht, versuche es mit einem 7-fachen ‚Power-Cycle‘.

So gehst du vor:

– Trenne das Gerät komplett vom Strom für mindestens 30 Sekunden.

– Stecke das Gerät für etwa 5 Sekunden ein und trenne es dann wieder für weitere 5 Sekunden vom Strom. Das war der erste Power-Cycle. Das ganze führst du jetzt insgesamt 7 mal durch. Beim 7. einstecken lässt du es am Stromnetz dran!

Das sollte dein Gerät auf die Tasmota Werkseinstellungen zurückgesetzt haben.