Garagentor steuern mit Sonoff SV

• Hallo,

ich möchte gerne mein Garagentor in meine Heimautomatisierung einbauen und es sowohl steuern als auch den Zustand abfragen können.

Der Antrieb ist ein NovoPort(Anleitung). Denke mir, das sollte realisierbar sein mit einem Sonoff SV.

Könnt ihr mir hierzu ein paar Fragen beantworten?

1. Kann ich den Sonoff SV direkt an den NovoPort anschließen (evtl. Spannungsversorgung I - 24V)?

2. Wie muss ich den Sonoff an den NovoPort anschließen? Anschluss für externen Impulsgeber F?

3. Muss ich den Sonoff im Isolated Mode betreiben, d.h. die beiden Widerstände entfernen, wie hier beschrieben?

4. Ich würde den Sonoff SV mit der Tasmota Firmware flashen wollen. Wie kann ich dann den Schalter/Impuls simulieren? Kann ich das über die GUI konfigurieren? Evtl. APP_PULSETIME in der user_config.h setzen? Geht das überhaupt?

5. Um den Zustand abzufragen würde ich einen Magnetschalter an den GPIO 14 hängen wollen. Wie genau muss ich diesen dann anschließen und muss ich noch etwas konfigurieren?

Würde mich freuen, wenn ihr mich hier ein bißchen unterstützen könntet und mir zu einigen Themen die Unsicherheit nehmen könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Hi, ich habe das bei meinem Torantrieb so ähnlich wie Sascha gelöst. Ist allerdings mit einem Basic.

!!!Anschaltung Tasmota Einfache Darstellung!!!

Ich habe aber meinen Taster nicht an GPIO 14 angeklemmt, sondern parallel zu dem Relaiskontakt.

Bei dir müsstest du dann vom Relaiskontakt auf F gehen. Wenn du keinen zusätzlichen Taster hast, bleibt GPIO 14 bei dir ja frei für den Kontakt vom Zustand. Wie man die Kontaktabfrage dann realiesiert, weiß ich leider auch nicht.

Die PulseTime kannst du über die Konsole der Weboberfläche einstellen, steht auch in dem PDF

Den SV kannst du wahrscheinlich nicht an die 24 Volt von deiner Torsteuerung anschließen, wenn ich das richtig gelesen habe ist das eine Wechselspannung, und der SV braucht bei 24 Volt eine Gleichspannung

• Hallo Tom,

laut der Anleitung (Punkt 11.) deines Torantriebes, musst den SV potentialfrei anschließen. Es darf keine Spannung angeschlossen werden, also Widerstände rauslöten, den Sonoff SV nach der von dir verlinkten Anleitung mit Spannung versorgen und entsprechend anklemmen.

Ich habe das bei mir auch so gemacht, zusätzlich habe ich am Eingang eine Brücke gesetzt und am Ausgang eine Steuerleitung zum Antrieb des Tores.

Außerdem habe an die GPIOs 4 ein Funkschalter, an 5 ein Kartenschloss und 14 DHT 22 zur Temperatur und Feuchtemessung angeschlossen. So kann ich von außen mit Karte, Funksender, Handy und mit der Antonia das Tor öffnen. Das ganze in ein Gehäuse mit der Funkrelaiskarte :)

Gruß lcd4linux

• Hier, der wäre das richtige, wenn man den über das Garagentor direkt mitversorgen wollte!!

Hatte dazu mal was geschrieben weil ich mir den mal zum testen bestellt hatte!

Guckst du hier:

Sonoff 1 Channel Inching /self-locking

MFG

Sascha

• Danke für die schnellen Antworten bisher.

Denke, ich werde es ähnlich machen, wie lcd4linux.

So kann ich sehr einfach die GPIO 4/5/14 nutzen.

Mit der Stromversorgung habt ihr natürlich recht (AC vs. DC), aber da finde ich sicher noch ein Ladekabel von irgendwas, das ich nicht mehr brauch und hierfür nutzen kann.

• Ein paar Fragen hätte ich da aber doch noch:

- Kann man den Sonoff 1 Channel Inching /self-locking auch potentialfrei betreiben?

- Kann ich den wirklich direkt an meinen Garagentorantrieb anschließen? Dieser liefert doch 24V DC und der Sonoff verträgt max 12V DC (Low Power Supply–5V/12V DC low voltage input). Oder versteh ich da wieder was falsch?

- Kann man den Sonoff 1 Channel Inching /self-locking auch potentialfrei betreiben?

- Kann ich den wirklich direkt an meinen Garagentorantrieb anschließen? Dieser liefert doch 24V DC und der Sonoff verträgt max 12V DC (Low Power Supply–5V/12V DC low voltage input). Oder versteh ich da wieder was falsch?

Hallo Tom,

der 1Channel kann potentialfrei betrieben werden, da ist das schon von Haus aus so und muß nicht wie beim SV erst durch auslöten von den Widerständen erreicht werden. Du kannst ihn nicht an die 24V anschliessen und mußt ihn mit einer Spannung von max 12V betreiben. Du mußt dazu aber die Version kaufen, die auch 12V kann, da es den auch in einer nur 5V Version gibt.

Du schließt den 1 Channel an einer externe Spannungsversorgung an (max 5v oder 12V) und schließt NO und COM an Die Klemme F vom Antrieb, wie in Bild 12a der Anleitung zu sehen ist.

Gruß lcd4linux

Einmal editiert, zuletzt von lcd4linux (28. Januar 2018 um 11:50) aus folgendem Grund: Schreibfehler

Ja der Kontakt ist ein potenzialfreier Wechselkontakt und er kann bis 32 v ac oder dc als Versorgungsspannung

• Ja der Kontakt ist ein potenzialfreier Wechselkontakt und er kann bis 32 v ac oder dc als Versorgungsspannung

Das ist so nicht richtig, hier ein Auszug der technischen Daten:

Specification

• Dimensions:70.5mm*27.4mm*23mm
    • Power supply: 5V DC or 5V/12V DC

Tom möchte auch keine Versorgungsspannung durchschalten, sondern lediglich einen Taster simulieren.

Schalten kann der 1 Channel, wie auf dem Bild zu sehen, 30V Gleichspannung und bis zu 250V Wechselspannung. Das ganze als NO oder NC.

Wenn er die 24V vom Antrieb anschließt ist der Sonoff Schrott!

Gruß lcd4linux

• Zum Glück bleibe ich bei unwissenden ja immer Freundlich, hab das Ding hier liegen, und habe da auch ne Beschreibung zum Flashen drüber gemacht und auch getestet, also sag mir Bitte nicht was da nicht richtig ist!

Wenn ich über was schreibe dann beziehe ich mich auf die sachen die ich selber habe und auch geflasht habe, bei allem anderen kann ich nix konkretes zu sagen, bei diesem allerdings schon, da ich hier Abends 3 Stunden getestet und Probiert habe um den zu Flashen, das habe ich dann auch in dieser Anleitung zusammengefaßt:

Sonoff 1 Channel Inching /self-locking

Also ich habe davon hier zwei in Hardware liegen ;)

MFG

Sascha

• Hallo urmel76,

die Informationen, die ich hier weitergebe kommen direkt vom Hersteller. Leider ist auf deinem Bild eine andere Spannungsversorgung angegeben. Welche nun stimmt lasse ich jetzt mal offen.

Wenn also eine höhere Versorgungsspannung möglich ist, dann kann Tom das auch so nutzen und muss kein extra Netzteil besorgen.

Wenn ich Jemanden hier persönlich Angegriffen habe, oder falsche Informationen weitergegeben habe, so ist dies nicht in böswilliger Absicht geschehen.

Gruß lcd4linux

• Hallo urmel76,

die Informationen, die ich hier weitergebe kommen direkt vom Hersteller. Leider ist auf deinem Bild eine andere Spannungsversorgung angegeben. Welche nun stimmt lasse ich jetzt mal offen.

Wenn also eine höhere Versorgungsspannung möglich ist, dann kann Tom das auch so nutzen und muss kein extra Netzteil besorgen.

Wenn ich Jemanden hier persönlich Angegriffen habe, oder falsche Informationen weitergegeben habe, so ist dies nicht in böswilliger Absicht geschehen.

Gruß lcd4linux

Alles Gut, aber guck dir auf Github mal die seite für den 1 Ch an, da gibt es von Itead verschiede Platinenlayouts, und da ich gerne bastel, hatte ich mir diese zwei aus China zusammen, für um die 12 euro bestellt, hat zwar 3 Wochen gedauert, aber wollte sie ja zum selben zweck nutzen wie Tom, mein Garagentor hat auch 24 V DC wie die meisten, Torantriebe, und habe deshalb etwas gesucht, was da ohne großen aufwand einzubauen ist, bzw. was sich Spannungstechnisch implemetieren läßt ohne noch ne riesen abzweigkiste mit netzteil und Relais hinzusetzen! In der Beschreibung steht auch 5 -12 V aber auf der Platine 7 - 32 v AC/DC

https://www.ebay.de/itm/1Stks-Sono…353.m2749.l2649

Werde ihn die Tage einbauen und berichten, entweder er Raucht ab oder er läuft, werde berichten!

MFG

Sascha

• Danke erstmal über den regen Austausch hier.

Hab gesehen, dass Sascha genau das gemacht hat, was ich auch vorhab.

Sascha: Danke für deine Anleitung.

Werde mal die 24V an meinem Garagentor messen. Ich glaube irgendwie nicht, dass das Wechselstrom sein soll, da es auch Anleitungen gibt in denen das explizit als 24V DC bezeichnet ist.

Also, messen, Sicher ist sicher.

Und dann müssen nur noch die Sonoffs kommen.

warte, warte, ...

Cheers Tom

• Also bei mir war das Problem, das ich zwar 24v im Tor habe, aber diese nicht an der Steuerung abgreifen kann, im Antrieb sitzt ein 24V AC 40 VA Trafo, an diesem habe ich abgegriffen und mir dann einen 4 Dioden Gleichrichter zusammengelötet, damit hat es dann funktioniert!

MFG

Sascha

• Hallo zusammen,

Ich habe mir ein paar sonoff-sv aus Fernost bestellt und habe diese mit tasmota geflasht.

Nun wollte ich mein Garagen Tor damit steuern dieses habe ich zuvor mit einem Potential freien sonoff basic bereits realisiert gehabt und hatte auch wunderbar funktioniert, jetzt habe ich den SV an mein garagentor an 24v angeschlossen und den Ausgang (potentialfrei) an den Taster Eingang geschaltet auch dieses funktioniert soweit.

Jetzt zu meinem Problem. Der sonoff-sv ist bei m mit nicht zuverlässig erreichbar.

Wo liegt mein Fehler?

WLAN Qualität zwischen 50 - 55%

Es dauert manchmal bis zu 3 Minuten bevor der sonoff-sv reagiert.

Grüße

• Der sonoff-sv ist bei m mit nicht zuverlässig erreichbar.

Hi, alle Möglichkeiten, die sonst auch bei schlechter WLAN-Verbindung in Frage kommen.

In dem Fall vermutlich Platzierung vom SV (Entfernung, Abschirmung durch Gehäuse, Störung durch Garagentorsteuerung...)