Daten von TasmotaClient im WebUI

• Hi,

ich bin gerade dabei einen Arduino-Nano mit einem D1 Mini zu verbinden, auf dem ein selbst compiliertes Tasmota läuft. Der Arduino ist als TasmotaClient eingerichtet und über ClientTX/RX angebunden. Soweit funktioniert alles, d.h. ich kann zwischen den beiden Daten austauschen. Am Arduino hängen 4 Relais und 2 Temperaturfühler (DS18b20). Die beiden Temperaturwerte werden z.B. schon via publish an Domoticz weitergegeben. Gibt es auch eine Möglichkeit diese Werte direkt im WebUI darzustellen? Evtl. über Tasmota Scripts oder auch einfacher?

Danke!

• im Rule- Umfeld siehe Link !

Im Script- Umfeld geht alles.

karoCB
    5. Dezember 2022 um 21:17

Im wesentlichen Fall Änderungen in VAR1:

on VAR1#State do Devicename <h4><input value=%VAR1%> endon

Einmal editiert, zuletzt von karoCB (4. Februar 2023 um 09:04)

• Vielen Dank!

Hab es nun mit Scripts versucht und das ist ja einfacher als gedacht ;)

Code
    >D
    temp1=0
    >T
    temp1=TasmotaClient#temp1
    >W
    Temperatur:{m} %1temp1% °C

vorher noch Tasmota mit diesen beiden Einstellungen kompilieren:

#define USE_SCRIPT // Add support for script (+17k code)

#define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY

• es handelt sich um eine bereits vorhandene Arduino-Schaltung, die aber auch schon immer einen ESP an Board hat, aber sich noch über die AT-Firmware mit der Aussenwelt unterhält. Die Schaltung hängt an einem Aquarium, steuert dort per PWM 2 RGB-Streifen und überwacht die Temperatur. Das möchte ich jetzt auf Tasmota umbauen, dabei die Schaltung aber hardware-seitig nicht verändern, lediglich der alte (gesockelte) ESP-01 wird gegen einen D1 Mini getauscht.