Rollladensteuerung mit Temperatur Sensor verknüpfen

  • Hallo, ich bin neu hier

    Ich würde mit gerne einen Shelly 2.5 bzw Plus 2PM zulegen und damit meine Jalousien steuern. Ich hätte jedoch gerne, dass diese automatisch im Sommer, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, herunterfahren.

    Gibt es diese Möglichkeit? Wenn ja, welche Sensoren benötige ich und wie muss ich es dann programmieren?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Beste Grüße,


    Carlo

  • carloschroeder

    Hat den Titel des Themas von „Rollladensteuerung und mit Temperatur Sensor verknüpfen“ zu „Rollladensteuerung mit Temperatur Sensor verknüpfen“ geändert.
  • Wenn die Temperatur schon im Raum ist, ist die Sommerschaltung schon verspätet..Eine Variante ist weitere Zeitsteuerungen für die Monate Mai bis August zu etablieren in Abhängigkeit der Himmelsrichtung Ost, Süd und West, welche aktiv werden wenn ein Shelly um 9 Uhr die erwarte Tagestemperatur vom Wetterdienst (als über 25 Grad ?) abgeholt hat.


    Eine Rule holt Wetterdaten und interne Variable für sich und sendet den Entscheidungswert auch an alle weiteren Shellys vor der avisierten Aktivierungszeit

  • Sensoren- DS18B20 kann über den Programmierport am Schelly gesteckt und versorgt (GDN, Vcc, Daten- Rx) werden - muss aber in der Abzeigdose oder sicher im Rollokasten verbleiben, da 220 V am Element anliegt wenn es im Betrieb ist. Die bessere Lösung- sie oben.

  • Hi.



    Wenn die Temperatur schon im Raum ist, ist die Sommerschaltung schon verspätet.

    Da gebe ich karoCB recht.


    Wenn man vernünftig beschatten will, macht man das in mit einem Helligkeitssensor und einem Außentemp Fühler,

    Wenn hell (>50000Lux) UND warm(>23Grad), dann Sommer & Sonne -> Jalousie runter.


    Mit den Wetterdaten ist zwar besser als nix, gute Idee vom karoCB aber das spiegelt auch nicht den tatsächlichen aktuellen Wetterstand wieder.

    benzino77 Tasmocompiler

    Gitpod Master Release


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+