Shelly 1PM Plus - Spannungskorrektur möglich?

• Hallo,

der Shelly 1PM hat ja das "Problem", dass die Leistung nach der fest eingestellten Spannung berechnet wird. (default 220V) und diese Berechnung über das Menü Consumption Correction korrigiert werden kann.

Diesen Menüpunkt finde ich aber beim 1PM plus nicht.

Wird diese Korrektur nicht benötigt, weil der Shelly nun mit der tatsächlichen Spannung rechnet oder bin ich einfach nur blind/blond?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

• Kalibrierung geht nur mit Tasmota Firmware

Mit der original Firmware keine Chance.

Hab auch das Shelly Plus 1PM und das war mein letztes Shelly weil die Werte einfach nur gewürfelt sind und der Support sich nicht wirklich bemüht zu helfen. Da heißt es dann immer nur umtauschen, aber das neue misst genauso misst.

• Hallo! Ich hatte auch das Problem und war genauso verwirrt. Beim 1PM Plus wurde das tatsächlich so verbessert, dass die Berechnung auf Basis der tatsächlichen Spannung erfolgt, deshalb findest du die Option für die Consumption Correction nicht mehr. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, das Gerät passt die Berechnungen automatisch an. Es ist ein Fortschritt im Vergleich zum 1PM, wo diese manuelle Korrektur nötig war.