Tasmota und Wifi Verbindung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe zu Hause verschiedene Tasmota Versionen sehr zuverlässig an meinen Unifi APs am laufen.

    Jetzt probieren wir in der Firma mit ioBroker und ein paar ESP32 mit Tasmota 11.xxx rum. Es ergibt sich folgendes Problem, in unregelmäßigen Abständen sind die ESPs nicht mehr erreichbar und loggen sich nicht mehr ins vorhandene Wlan ein. Bei manchen klappt es seit Wochen und sie sind verbunden und bei anderen ist nach ein paar Tagen keine Verbindung zum ESP mehr herzustellen, die ESP machen aber auch kein AP auf. Bisher half immer nur ein neues Flashen, ein Glück kann man die Kofigurationen speichern und wieder aktivieren.


    Ich muss noch mal mit unserem Admin sprechen, ob wir auf den APs hier in der Firma die Log Files ziehen können, aber ansonsten fällt mir gerade wenig ein um die Konnektivität zu verbessern. ;(


    Jemand eine Idee, wie ich heraus bekommen kann, wo die Ursache liegt?


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    ich hatte gleiche Probleme bei Tasmota Firmware 5.x., allerdings bei den normalen esp8266. Es lag an meinem WLAN Passwort, welches länger als 32 Zeichen war.

    Hat meine Smartphones im WLAN nicht gejuckt.

    Ich habe lange gerätselt, dann irgendwann zufällig die Docs gelesen, das Passwort auf <32 Zeichen gewechselt und alles lief von da an tiptop.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Moin Stefan,


    danke für den Hinweis, aber das Wifi Passwort ist hier eher "spartanisch". Was ich gestern festgestellt habe, dass es vielleicht an meinen Konfigurationen liegt. Die ESP, wo ich Tasmota geflasht habe und dann keine gespeicherte Konfig geladen habe, sind noch im Netz. Bei denen mit geladener Konfig, trat der Wifi Verlust auf. Das werde ich mir näher anschauen.


    Gruß Timo

  • Moin.


    Ist evtl ein alternatives WLAN in Tasmota eingetragen?


    Was sagt den wificonfig in der Konsole? Evtl. mal auf wificonfig 5 (wait) stellen

    benzino77 Tasmocompiler

    Gitpod Master Release


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

  • Moin Einstein67,


    nein habe ich noch nicht probiert, ohne Wifi kommt man ja auch immer so schlecht auf die Oberfläche.

    Gestern habe ich einen ESP ganz frisch geflasht, ohne das Laden einer Konfig alles manuell konfiguriert und nach 13h ist der wieder offline.

    Hatte dort die wificonfig 5 und die Setoption65 gesetzt.

    Komisch, so ein gezicke kenne ich gar nicht ;(

  • ... oder vor dem flashen ein blank.bin drüberbügeln ;)

    benzino77 Tasmocompiler

    Gitpod Master Release


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

  • benzino77 Tasmocompiler

    Gitpod Master Release


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini