Shelly für Markise (Gira 015400 Jalousie Gruppentaster/-schalter 1-polig) und dimmbare LED (Gira 245000 LED-Drehdimmeinsatz)

• Hallo,

ich möchte in meinem neuen Wintergarten die Markisen und die LED smart steuern.

Vom Dachbauer wurden mir aus seiner Erfahrung mit Kunden die o.g. Knebel- bzw. Drehschalter empfohlen. Entsprechend sind auch die Motoren der Markisen und die LED NICHT funkgesteuert.

Anschluss würde natürlich jemand machen, der das gelernt hat. Die Gira Schalter habe ich nun geordert, bin nach einigem Stöbern hier leicht unsicher, ob und wie das alles funktioniert.

Nun dachte ich, es gibt einen passenden Shelly (2,5) für alles.. Aber nach einigem einlesen bin ich nun immer unsicherer..

Bräuchte daher dringend Hilfe, welche ich jeweils verwenden muss..

Danke !!!

• Hi

zur Markise:

Warum bestellst du den den Gira Drehschalter wenn du das mit Shelly machen willst? Da gingen doch auch normale doppeltaster. Den verpolungsschutz macht dann der Shelly softwareseitig. Geht aber natürlich auch mit dem Drehschalter.

Shelly 2.5 ist da schon der richtige. 2 polig ist halt wichtig und das kann der.

Der Drehschalter wird dann nicht mehr direkt auf die Motoren geschaltet sondern auf die Shelly Eingänge, und der Shelly steuert dann den Motor.

Zum LED ... Wenn du ein 230V Led Leuchtmittel hast (muss natürlich dimmfähig sein) dann geht das nur mit nem LED Dimmer der eben netzseitig dimmt, wie der genannte Gira Dimmer. Da kenne ich jetzt ad hoc nichts alternatives Smartes.

Besser wäre es da gleich auf ein Smartes LED Leuchtmittel oder Lampe (HUE/Stripes/etc) umzusteigen. Idealerweise auch flashbar, wenn du nicht mit Cloud sondern mit Tasmota arbeiten möchtest.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (10. Juni 2022 um 08:41)