Schön guten Tag auch,
erfolgreichen Start in die WOche wünsche ich.
Ich hoffe nicht zuviel Text für einen Montag.
Ich habe am Wochenende von euch ein kleines Paket mit Sonoff RF Wifi und Kopplungsrelais erhalten. Vorweg Anlieferung und Verpackung Lieferzeit alles TOP. Gerne für die Zukunft weiter so...
Komma ABER ....................nein so schlimm ist es "hoffentlich" nicht.
Zunächst fand das Netzwerk den Zugang über 198.178.4.1. nicht nach gefühlten 20 maligem Reset schien es zu klappen. Besser ging es über WPS an der Fritzbox.
Nach Alexa Aufforderung neue Geräte zu suchen war es ein Glücksspiel....mal ja mal nein.
Die besten Erfolge versprach die Einstellung über Wemo......ohne MQTT Unterstützung.......
HUE klappte überhaupt nicht (kein Hub)......Richtig??? (Tasmota Software 5.8 upgedatet.....geflascht mit Firmware-File sonoff.bin. Oder war hier bereits der Fehler???)
Dieser Einrichtungsvorgang fehlt irgendwie??
Wenn das Gerät gefunden wurde, wurde es als Offline eingestuft (Richtig?) Funktioniert mit Einschränkung am Anfang teilweise. Denn mit dem Befehl die Lampe anzuschalten gab es zwei unterschiedliche Verhaltensweisen.
Über die Fritzbox WPS eingerichtet (5 mal Knöpfchen drücken) wurde der Befehl ausgeführt die Lampe ging an aber nach ca 1-2 Sekunden wieder aus. ??????????????
Mit Glück über Erkennung (4 mal Knöpfchen drücken) scheint es zu laufen Lampe bleibt an.........abwarten
Zu den Fragen........
Unter den SmartHome Einstellungen der Fritzbox kann das Gerät nicht gefunden bzw. angelernt werden Richtig?
Wenn ich nach erfolgreicher Glücksinstallation am Sonoff die Taste einmal drücken geht die Lampe an, aber dann zeigt sie eine Discoverhalten mit Blinken in regelmäßigen Abständen. Kann auch nicht abgebrochen werden, nur über "Stromstecker ziehen" Was haben die einzelnen Lampen-Signale für eine Bedeutung. Über Sprach- oder Websteuerung alles i.O.
Gibt es momentan keine App (IOS) in Zusammenhang nur mit WLAN und Sonoff die ich zur Steuerung nutzen kann? Also kein Raspberry, Domoticz und Fhem Lösung?
Ok eine Andeutung über eine neue App ist hier im Forum gefallen...aber wann umgesetzt?
Über Alexa steuern ist zwar sehr bequem aber nur 50% der Möglichkeiten finde ich..........Besitze keine Hubs .........EWELink funktioniert ja nicht mehr seit Tasmoto.............Wemo und Co Apps auch nicht da kein Hub zu finden ist, Kein SmartHomKit Apple nüscht.........leider
In den "mitgelieferten" Zeichnungen steht eine Bemerkung über Verwendbarkeit handelsüblicher Kopplungsrelais.......Werden die genauso geschaltet wie euer Relais?
Sonst würde ich euer Relais in ein Hutschienen Leergehäuse packen eventuell mit dem Sonoff zusammen, da alles bei mir im Schaltschrank verkabelt ist (keine Abzweigdosen)
Alles im Endeffekt eine Kostenfrage und Installationsaufwand den jeder denke ich so gering wie möglich halten will.
Kann eine Smartwares Fernbedienung (Baumarkt) mit dem Sonoff angelernt werden? Was ich hier im Forum gelesen habe (2mal drücken usw.) funktioniert bei mir leider nicht.
Bevor ich meine ganze Zeit und Energie und vor allem Kohle in die Creation(X) Smart-Home Sonoff Lösung stecke wäre es mir wichtig das alles relativ stabil lauffähig ist und nicht von glücklichen Zufällen abhänigig ist. Ausfälle (durch viele Abhängigkeiten unterschiedlicher System) wird es immer geben, ist mir auch klar, aber wer an viele "Hürden" schon am Anfang stößt könnte die Lust verlieren.....(erinnert dann zu stark an "Bastellösung"....sorry)
Ansonsten wäre ein kompletter ausführlicherer Einrichtungsablauf auf Youtube oder als Blogbeitrag denke ich hilfreich..........(kommt meines Erachtens etwas zuuuu knapp rüber)
Oder ich habe an den falschen Stellen gesucht?
Ich weiß das es viel Zeit braucht auch noch ein Forum zu stemmen, aber ich hoffe auf klärende Antworten.
Am liebsten die nicht unbedingt mit "Fehler 40" zusammenhängen (Fehler sitzt 40 cm vor dem Bildschirm ;-)) Wie jeder Kunde "behaupte ich"......nicht mein Fehler ich hab alles richtig gemacht
Aussagekräftige Links für Otto-Normal würden mir schon reichen. Bin aber kein Programmierer.......Nur Ampereschweinchen....
Danke und erfolgreiche Woche noch
Detlef