Schalter und BWM in einem?

  • Moin,


    folgendes Szenario, im Flur hängt ein ESP8266 mit BWM HC-SR501 aufgebaut in einem separaten Gehäuse in einer Steckdose.

    Desweiteren gibt es im Flur noch einen traditionellen Lichtschalter, der nichts mit der BMW Funktion zu tun hat.

    Nun möchte ich gern den ESP mit dem BWM und den Lichtschalter vereinen. D.h. am coolsten wäre ein BWM auf ESP Basis (mit Tasmota), der gleichzeitig noch ein separat schaltbares Relais hat um das Licht zu bedienen. Das alles am besten in einer Unterputzdose, mit schönem Design.


    Hat da jemand eine Idee? Ich scheue mich auch nicht vor dem designen einer Blende oder löten von Komponenten, bisher habe ich aber noch keine gute Idee.


    Gruß Timo

  • Hi.


    So ne grobe Idee wäre z.B. ein Shelly 1 für die UP Dose, vorhandener Schalter kann ja angeschlossen werden.

    Als BWM evtl den AM312, der ist recht klein und den könnte man über RX oder TX anschließen, die werden ja nach dem flashen nicht benötigt.


    Die Herausforderung ist aber WOHIN mit dem AM312 ... evtl hast du eine Idee wie Du den herausführen kannst Ideal wäre ein freie weitere Schalterdose über dem Schalter mit ner Blindabdeckung und den AM312 oder HCSR501 da rein basteln

    benzino77 Tasmocompiler

    Gitpod Master Release


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+

  • Moin,


    danke HoerMirAUf, ich habe da folgende Idee, ESP32 CAM (war gerade zur Hand), mit angeschlossenen RCWL-0516 als Bewegungsmelder, dann noch einen BH1750 um die Helligkeit zu messen, den hatte ich in meinem ersten Post vergessen. Dazu noch ein Relais (habt ihr eine Empfehlung? 220V, 16A) und TTP223 & eine WS2812b LED. Das alles kann ruhig etwas in die Tiefe der Dose gehen. Die Blende für mein Schalterprogramm ist schon gedruckt, an dem Rest bin ich dran. Vielleicht muss ich mir doch eine Platine herstellen lassen, das alles auf ca. 50X50 wird irgendwie schon eng :)


    Gruß Timo