HTTP Request per JavaSkript und Fetch auswerten

• Liebes Forum,

ich bin recht frisch angehaucht, was das Thema Tasmota angeht und dementsprechend recht naiv und unwissend, was ich zu entschuldigen erbitte.

Ich habe mir eine NOUS Steckdose gekauft und mit Tasmota geflasht. Nun benötige ich die Messdaten Strom und Spannung sowie die Statusinfos als HTTP Request auf einer meiner Webseiten, die auf einem ESP8266 Server liegen. Dies sollte über JavaSkript und Fetch funktionieren. Einen Beitrag dazu habe ich auch schon gefunden:

Nur leider funktioniert es nicht. Vllt. hängt es schon daran, dass ich aus dem Beitrag das "CORS" nicht aktiviert bekomme.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit über HTTP die Infos abzufassen?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Grüße MAT

• Hi

Geht wohl deswegen nicht mehr weil CORS inzwischen Satndartmäßig deaktiviert ist:

Code
    Anyway, all the code related to CORS has not been deleted. It is just not included. You can compile your own version adding CORS support by adding #define USE_CORS in your user_config_override.h file.

Set CORS to be an optional feature by ascillato · Pull Request #12827 · arendst/Tasmota
    Description: As reported in #6767, CORS is not safely implemented in Tasmota, so until a better solution is submitted, with this PR we disable by default all…
    github.com

Einfach ins Binarie mit einkompilieren und dann sollte das genauso wie im verlinkten Beispiel gehen.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+

• Moin!

Danke für Deine Antwort!

Ich bin gerade drann die ganze Sache per Fetch zu lösen. Sollte gehen und somit könnten alle HTTP Requests per JS abgehandelt werden.

Wenn ich Erfolge habe, werde ich dies dann hier posten.

• Moin.

Da bin ich mal gespannt ob das geht. Ich hab's ohne CORS nicht an den Start bekommen. ;)

Jepp, wenn du eine Lösung hast, bitte mal hier posten :thumbup:

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

• Jepp, wenn du eine Lösung hast, bitte mal hier posten :thumbup:

Hi,

jetzt ist ein Jahr vergangen und ich bin immer noch nicht weiter. Gibt es zu dem Thema etwas neues?

Was passiert eigentlich wenn ich von einer Webseite über:

Code
    window.location = "http://192.168.188.113/cm?cmnd=Power%20TOGGLE";

zu dem Tasmota-Teilnehmer die Info sende?

Also es wird der Befehl gesendet und gleichzeitig wird die Ursprungs Webseite verlassen und ich bekomme einen Status vom Tasmota -Teilnehmer zurück. Wie kann ich das auf der Webseite "Abfangen"

• Hi.

gilt immer noch:

CORS muss mit einkompiliert sein:

#define USE_CORS

Dann hast du in der WLAN-Config das CORS-Feld, in das einfach "*" eintragen:

Und dann kannst das z.B. so lösen:

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

• Guten Morgen,

danke für Deine Antwort!

Das heisst, dass ich die Tasmota FW neu kompelieren müsste, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Welchen Weg dazu könntest Du mir dazu empfehlen. Ich habe schon einmal etwas mit der BIN Erzeugung über das Webtool gelesen. Würde das aber gern auch mal über Visual studio code machen. Hast Du auf die Schnelle einige Links dazu dafür für mich? :)

Ich werde parallel auch noch google darauf ansetzen :D

Vielen DDank MAT

• Hi....

puuuuhh, ich kompiliere IMMER mit dem benzino77 Tasmokompiler (siehe SIgnatur)

Dort einfach in den zusätzlichen Parametern das "#define USE_CORS" eingeben und fertig.

Zu VSC kann ich Dir leider nix sagen. Ist mir zu aufwendig das aktuell zu halten ;)

Wenn ich echt mal was ganz spezielles hab dann ginge das auch übers Github Master Release (Signatur). Ist soweit ich weiß nix anderes als VSC.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

• Hi,

gibt es eine Möglichkteit die Web Requests Befehle auch ohne eine Rückantwort zu nutzen? Also wenn ich http://192.168.188.80/cm?cmnd=Power%20TOGGLE sende, öffnet sich eine html Seite wie oben angezeigt. Das Problem ist, dass meine Ursprungsseite verlassen wird und ich eine Antwort vom Sonoff Gerät bekomme.

Was geschieht wenn ich cors aktiviere, klar, ich kann dann per fetch die antworten in eine Variable schreiben lassen aber was ist dann mit der Webseite, von dem ich den Request gestartet habe?

• Ich denke das wird mit reinem Javascript nicht gehen.

Google in dem Zusammenhang mal nach ajax und jquery

Betreibst du die HTML auf nem eigenen Linux http-Server, könntest du mit einem cgi-script nen curl-request ausführen lassen

Bei meinem Fetch Beispiel wird aber die eigene HTML Seite nicht verlassen. Der Request wird ja vom fetch gehändelt. Aber geht eben nur mit CORS.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

4 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

• Betreibst du die HTML auf nem eigenen Linux http-Server, könntest du mit einem cgi-script nen curl-request ausführen lassen

Guten Morgen,

die Web-Seite liegt ebenfalls auf einem ESP8266, der aber ein eigenständiges Programm laufen hat, welches über die HTML - Seite und per Fetch Schaltvorgänge bearbeitet. Von dieser Seite aus möchte ich nun einen zweiten ESP, der eben mit Tasmota auf einer Gosund steckt, diese Steckdose schalten lassen. Da leider Tasmota kein UDP versteht und ich noch keinen MQTT Broker betreibe, bleibt mir nur der HTML Request als Übertragungsmöglichkeit oder vllt. doch nicht?

Ich wollte mir über den Request das hin und her schalten swichen den Webseiten auf meinem mobilen Devices ersparren und alles von einer Seite aus steuern...

Dann werde ich mal versuchen ein eigenes Tasmota BIN mit Cors zu erstellen.

• Moin.

Das ginge auch einfacher.

Du könntest auf einen unbelegten GPIO ein "virtuelles" Relais konfigurieren.

Du bekommst dann im Tasmota WebIF einen neuen ein/aus Button (auch beschriftbar mit dem webbutton Command)

Dann eine Rule erstellen die beim betätigen des Webbuttons mit Websend das 2. tasmnota Gerät schaltet:

rule1 on power<virtuell>#state do websend [<IP-gerät2>,<user>:<password>] POWER1 %value% endon

rule1 1

Wenn man's echt ausreizen möchte könnte man auch einen Status per websend von Gerät2 an Gerät1 zurückschicken lassen:

Gerät1:

rule1 on power<virtuell>#state do websend [<IP-gerät2>,<user>:<password>] POWER1 %value% endon

rule1 1

Gerät2:

rule1 on power1#state do websend [<IP-gerät1,<user>:<password>] Power<virtuell> %value% endon

rule1 1

Ist ungetestet, könnte sein das man noch mit der oneshot funktion Spielen muss um nicht zuviel websend zu erzeugen.

EDIT:

Ok, setzt aber eben Tasmota auf beiden geräten voraus, scheint aber nicht der Fall zu sein?

Dann werde ich mal versuchen ein eigenes Tasmota BIN mit Cors zu erstellen.

Das wird wohl die einfachste Lösung sei und ist echt kein Ding im Online Compiler.

Wenn Du nicht zurecht kommst, dann kann man hier auch eins hosten.

EDIT2:

MQTT ist natürlich immer die besser Lösung, für solche Steuerungen. Solltest Du dir mal überlegen.

Ich hab hier mal nen MQTT Server, den man für wenige Geräte auf nem ESP betreiben kann gepostet.

Vielleicht wäre das ja was interessantes ohne jetzt gleich nen ganzen Server aufzusetzten.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

2 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

• Ok, setzt aber eben Tasmota auf beiden geräten voraus, scheint aber nicht der Fall zu sein?

... so ist es, ist ein kleines C++ Programm.

EDIT2:

MQTT ist natürlich immer die besser Lösung, für solche Steuerungen. Solltest Du dir mal überlegen.

Ich hab hier mal nen MQTT Server, den man für wenige Geräte auf nem ESP betreiben kann gepostet.

Vielleicht wäre das ja was interessantes ohne jetzt gleich nen ganzen Server aufzusetzten.

MQTT hab ich mir fest vorgenommen mit einzupflegen. Aber im Moment scheitert es an den Grundwissen dazu, wie ich in meinem C++ Programm einen MQTT Client hinzufügen kann. Ich habe auf einem 7/24h Rechner mir schon ioBroker installiert, die Tasmota-Steckdose konfiguriert und sehen kann ich sie im Broker.

Dann wird meine Nutzung der jetzigen Hardware ersteinmal so beleiben und ich werde mich mit MQtt beschäftigen und in mein Programm aufnehmen. Hätte gedacht, dass isch mit den jetzigen Mitteln ohne Probleme etwas ändern könnte.

Vielen Dank und bis später!

• Für ein verregnetes Wochenende:

How to Implement Paho MQTT in C++ CMake Project | Cedalo
    Read this guide to learn how to use Paho MQTT in C++ CMake project. Access the sample code with all features available for MQTT in one file.
    cedalo.com

GitHub - eclipse/paho.mqtt.cpp
    Contribute to eclipse/paho.mqtt.cpp development by creating an account on GitHub.
    github.com

GitHub - eclipse/paho.mqtt.embedded-c: Paho MQTT C client library for embedded systems. Paho is an Eclipse IoT project (https://iot.eclipse.org/)
    Paho MQTT C client library for embedded systems. Paho is an Eclipse IoT project (https://iot.eclipse.org/) - GitHub - eclipse/paho.mqtt.embedded-c: Paho MQTT…
    github.com