HTTP Request per JavaSkript und Fetch auswerten

  • Liebes Forum,


    ich bin recht frisch angehaucht, was das Thema Tasmota angeht und dementsprechend recht naiv und unwissend, was ich zu entschuldigen erbitte.

    Ich habe mir eine NOUS Steckdose gekauft und mit Tasmota geflasht. Nun benötige ich die Messdaten Strom und Spannung sowie die Statusinfos als HTTP Request auf einer meiner Webseiten, die auf einem ESP8266 Server liegen. Dies sollte über JavaSkript und Fetch funktionieren. Einen Beitrag dazu habe ich auch schon gefunden:

    Nur leider funktioniert es nicht. Vllt. hängt es schon daran, dass ich aus dem Beitrag das "CORS" nicht aktiviert bekomme.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit über HTTP die Infos abzufassen?


    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!


    Grüße MAT

  • Hi

    Geht wohl deswegen nicht mehr weil CORS inzwischen Satndartmäßig deaktiviert ist:


    Code
    Anyway, all the code related to CORS has not been deleted. It is just not included. You can compile your own version adding CORS support by adding #define USE_CORS in your user_config_override.h file.

    Set CORS to be an optional feature by ascillato · Pull Request #12827 · arendst/Tasmota
    Description: As reported in #6767, CORS is not safely implemented in Tasmota, so until a better solution is submitted, with this PR we disable by default all…
    github.com


    Einfach ins Binarie mit einkompilieren und dann sollte das genauso wie im verlinkten Beispiel gehen.

    benzino77 Tasmocompiler

    Gitpod Master Release


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

  • Moin!


    Danke für Deine Antwort!

    Ich bin gerade drann die ganze Sache per Fetch zu lösen. Sollte gehen und somit könnten alle HTTP Requests per JS abgehandelt werden.

    Wenn ich Erfolge habe, werde ich dies dann hier posten.

  • Moin.


    Da bin ich mal gespannt ob das geht. Ich hab's ohne CORS nicht an den Start bekommen. ;)

    Jepp, wenn du eine Lösung hast, bitte mal hier posten :thumbup:

    benzino77 Tasmocompiler

    Gitpod Master Release


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini