Shelly 1 mit Tasmota Rules Hilfe

  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe eine Shelly 1 mit Tasmota .

    Möchte nun gerne, dass sich eine Steckdose einschaltet und nach ca 1/2 Stunde ausschaltet. Ca. 10 Minuten warten und wieder einschalten. Dass in einer Schleife.

    Möchte es als Rules anlegen, demm im Zeitplan kann man das nicht.

    Ist das überhaupt möglich ?


    Komme mit den Rules nicht klar.


    Danke

  • Du wirst bestimmt Hilfe bekommen, wenn die Rulesspezialisten sehen, dass du dich wenigstens ein bisschen angestrengt hast und deine nicht zum Erfolg führenden Regeln hier postest. Wir verstehen uns als Hilfe zur Selbsthilfe. Das Wort Rules ist ein Link, der dir schon mal mit einfachen Beispielen (auf deutsch) weiterhilft. Ich bin nicht der Rulesspezialist, aber soweit ich das überblicke ist die Aufgabe durchaus lösbar.

  • Hi, ich geb mal Strthilfe.

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe eine Shelly 1 mit Tasmota .

    Möchte nun gerne, dass sich eine Steckdose einschaltet und nach ca 1/2 Stunde ausschaltet. Ca. 10 Minuten warten und wieder einschalten. Dass in einer Schleife.

    Möchte es als Rules anlegen, demm im Zeitplan kann man das nicht.

    Ist das überhaupt möglich ?

    Sicher ist das möglich.

    Die Einschaltbedingung ist in meinem Beispiel der Systemstart.

    EDIT: Hab ich auf time#initialized geändert ... ist besser als der system#init

    Könnte man auch auf einen Timer setzen ... oder what ever.


    Code
    rule1
    on time#initialized do power1 1 endon
    on power1#state=1 do ruletimer1 1800 endon
    on power1#state=0 do ruletimer2 600 endon
    on rules#timer=1 do power1 0 endon
    on rules#timer=2 do power1 1 endon

    rule1 1

    benzino77 Tasmocompiler

    Gitpod Master Release


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

    2 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

  • Vielen Dank. Das werde ich mal ausprobieren. Ist das erste Mal dass ich mit Rules arbeite.

    Bekomme das als Ergebnis heraus. Der Schalter ist die ganze Zeit eingeschaltet. Mal weiter beobachten.

  • Hi.

    Du Rule greift erst nach einem Neustart, wenn sich Tasmota ne neue Zeit zieht oder wenn der Power1#state sich einmalig geändert hat,

    Also einfach mal ausschalten wenn an ist, dann sollte er sich nach 10 Minuten einschalten usw.

    benzino77 Tasmocompiler

    Gitpod Master Release


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini