Tasmota auf ESP32

• Hallo zusammen,

für die meisten Dinge reichen mir die fertigen *.bin die bereit gestellt werden. Habe mir zwar schon mal selbst was erstellt aber lohnt meist nicht.

Zum Flashen des ESP 8266 gibt es ein einfaches Tool ESPEasy , ohne Installation, ohne aufwendige Einstellungen.einfach bin und com port auswählen, Button drücken und fertig.

Gibt es so etwas auch für den ESP32? So nach und nach breitet es sich ja aus. Aktuelle Sonoff Produkte arbeiten auch damit.

Ich habe bisher nur die schonvom ESP 8266 bekannte Variante gefunden mit Adresseinstellungen, Bootfile usw.

• Tja, ich kann dir die Frage mit deiner Intention nicht beantworten. Aber eine Stellungnahme kann ich beisteuern.

Ich verfolge gerade das Gegenteil, mit geringstem eigenem Aufwand etwas zum laufen zu kriegen, weil damit nur das Bewegen in einem vorgegebenen, oft engem Rahmen verbunden ist.

Ich schätze die enormen Möglichkeiten von Tasmota32 mit Berry sehr. Damit geht (fast) alles, was man sich ausdenken mag. So wird der Mikrocontroller vergleichsweise "intelligent". Das ist der Vorteil bzw. sind die Vorteile ...

Nachteil: Um das Potential nutzen zu können, muss man sich erst einmal durcharbeiten. Aber dann geht die Post ab.

Ich nutze bevorzugt Tasmota32 mit Berry, MQTT, Node-RED, InfluxDB und Grafana - nicht immer alles zusammen. Die Shelly Firmware statt Tasmota stellt auch gute Möglichkeiten bereit.

Nimm mir diese meine Stellungnahme bitte nicht übel.

Gruß Gerhard

• Hallo, nicht jeder mag Zeit/Lust/Bedarf/Fähigkeiten.. für so tiefen Einstieg haben oder das Rad neu erfinden ;)

Zum Flashen des ESP 8266 gibt es ein einfaches Tool ESPEasy , ohne Installation, ohne aufwendige Einstellungen.einfach bin und com port auswählen, Button drücken und fertig.

Gibt es so etwas auch für den ESP32?

ESP flasher

Releases · Jason2866/ESP_Flasher
    Tasmota Flasher for ESP8266 and ESP32. Contribute to Jason2866/ESP_Flasher development by creating an account on GitHub.
    github.com