Tasmota steuern über den Smart-TV hat jetzt Hürden an der Fritzbox

• Bis zum Fritzbox Relase 7.20 konnten html-Dateien unter http://fritz.box:49200/Dokumente/ ablegt werden und mit PC, Handy und SmartTV intern ohne Useranmeldung als Mediaserverdaten von allen Geräten aufgerufen werden, um auch eine Steuerung der Tasmota-Geräte zu ermöglichen.

Jetzt ist seit Januar das Release 7.29 auf Fritz Kabelboxen (6490) ausgerollt worden und scheinbar zugunsten von MAC-Mediazugriffen werden htm/html-Dateien gefiltert am Port 49200.

Mit AVM schreibe ich mich seit Wochen ohne Lösungserfolg. Gibt es bekannte Lösung (die Variante html-Daten auf einen externe Server zustellen wollte ich bisher ausschließen) für diesen Sachverhalt?

Die große Angst besteht, dass mit dem nächsten Fritz-Release noch die Möglichkeit der Tasmota-Geräteschaltung über das Fritztelefon weg fällt und dann werden nur zentrale Systeme (z.B. IOBroker oder Alexa) die schnelle Alternative neben dem direkten WEB-Zugang auf das einzelne Gerät ?! :(  

• Hi.

Ich hab's nicht getestet aber wenn die FB die Ports filtert wird es da wohl eher schlecht ausschauen.

Ich hatte ganz früher auch Daten auf der FB gehostet bin aber schon lange weg davon weil das modden irgendwann einfach zu aufwendig war.

Was spricht spricht denn gegen einen kleinen HTTP - Server?

Wenn das z.B statische Dateien sind, würd ich das einfach nen WEMOS nehmen und mir mit Arduino nen kleinen HTTP Server auf das Teil flashen und die Dateien hosten. Wenn's nicht allzu große sind geht das bestimmt auch mit SPIFFS und nem FTP Server das man die Files auch ändern und hoch laden kann.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Danke für die 1. Reflektion - aber ich suche eine Analyse auf anderen Fritz.box en mit 7.29 Release.

Dem beschriebenen Ausweg - hätte ich auch im letzten Jahrhundert auch so gefolgt,

aber wenn AVM sich an echten "friday for future" Zielen zur Energieeinsparung im kleinen Maßstab nicht beteiligt und nach mehrfachen Informationen zum neuen Portfilter auf .htm/html-Dateien beharrlich sich verweigert (evtl. gibt es ein ungelöstes JavaScript-Sicherheitsproblem), wird es nichts mit der Energieeffizienz und es bleiben nur sinnlose Proteste junger Menschen oder es ist ohnehin nur gesteuerte Ablenkung des technisch militärischen Komplexes.

Wenn IOT-Geräte gesteuert werden mit Alexa, ioBroker oder Webseiten aus AWS ist das Thema erledigt, aber komplexer und so auch überwacht. Deine WEMOS-Lösung (30Wh/Tag) wie auch USB-Freigaben mit Userfreigaben auf der Fritz.box sind die nächste mögliche Variante, aber für die Allgemeinheit schon zu aufwendig in der Wartung, so dass erhöhter Stromverbrauch und Informationen im Alexa-Netzwerkverkehr enden werden und die gesellschaftliche Abhängigkeit von jedem Handeln der USA auch im privaten Sektor steigt.

• Danke für die 1. Reflektion - aber ich suche eine Analyse auf anderen Fritz.box en mit 7.29 Release.

Dem beschriebenen Ausweg - hätte ich auch im letzten Jahrhundert auch so gefolgt,

aber wenn AVM sich an echten "friday for future" Zielen zur Energieeinsparung im kleinen Maßstab nicht beteiligt und nach mehrfachen Informationen zum neuen Portfilter auf .htm/html-Dateien beharrlich sich verweigert (evtl. gibt es ein ungelöstes JavaScript-Sicherheitsproblem), wird es nichts mit der Energieeffizienz und es bleiben nur sinnlose Proteste junger Menschen oder es ist ohnehin nur gesteuerte Ablenkung des technisch militärischen Komplexes.

Wenn IOT-Geräte gesteuert werden mit Alexa, ioBroker oder Webseiten aus AWS ist das Thema erledigt, aber komplexer und so auch überwacht. Deine WEMOS-Lösung (30Wh/Tag) wie auch USB-Freigaben mit Userfreigaben auf der Fritz.box sind die nächste mögliche Variante, aber für die Allgemeinheit schon zu aufwendig in der Wartung, so dass erhöhter Stromverbrauch und Informationen im Alexa-Netzwerkverkehr enden werden und die gesellschaftliche Abhängigkeit von jedem Handeln der USA auch im privaten Sektor steigt.

Oha...so als norddeutsche Eskalationsstufe...da ich sowieso einen PI-hole laufen habe fällt ein Webserver ab. So ab März weiß ich sowieso nicht mehr wohin mit der ganzen Energie und verschenke das Zeug.
    Aber stimmt schon, wenn man einfach nur will, dass das Zeug läuft ohne einen Pflegefetisch zu haben.....

• klar, mit der FB schnell bedient

Internetfreigabe? Der TV ohne Freigabe?

Gebe mir schon immer Mühe das für die Sonoffs und Kameras auszuschalten aber langsam gebe ich auf, Waschmaschine, Staubsauger .... alles will nach Hause telefonieren.
    Hatte letztens einen Samsung TV der lies sich nicht einrichten weil der Pi-hole ihn eingeschränkt hatte.

• Deine WEMOS-Lösung (30Wh/Tag)

Wie kommst Du bei nem Wemos auf 30Wh/Tag?

Der ESP hat als maximalverbrauch 170mA an 3,3V ... wenn nichts an den GPIO's dran ist wird der eher weniger brauchen das wären im Worst Case (Spannungswandler nicht berücksichtigt) 13,5Wh/Tag, vermutlich als Server mit ner geringen Taktfrequenz von 80Mhz kompiliert wesentlich weniger.

Wenn man das Ganze als absolute Minimalvariante nimmt, nimmt man nen blanken ESP12F, die 5V über 2 Dioden in Reihe um 3,6V runter zu kommen, fertig.

Hier gibt es einen schönen Link bei dem alles fertig kombinierbar ist:

Weils mich interessiert hat hab ich mal ein Binary erstellt mit dem Webserver, Login Manager und dem Filemanager und ner Taktfrequenz von 160Mhz für nen ESP/WEMOS mit 4MB (1MB/3MB LittleFS) Speicher

EDIT: Das Binary hat jetzt auch noch die Admin Seite, und die Binaries sind in 80MHz und 160MHz erstellt. Die notwendigen html-files sind ebenfalls im zip enthalten.

• Stimmt - wenn man den WEMOS-Webserver (interessanter Link von dir!) an die USB-Stromversorgung der Fritzbox hängt, fallen die Verluste aus dem Netzteil weg und wir landen bei maximal 13Wh/Tag !

Ich habe jetzt die Gewissheit aus anderen Foren, dass ab Release 7.29 mit dem Port 49200 die .HTML-Daten gefiltert (ausgeschlossen) werden.

• interessanter Link von dir!)

Jepp, hab's auf nenn Wemos am laufen gerade.... Richtig, richtig schick als Micro-Server :thumbup:

• Nachdem ich das auf dem WEMOS D1 Mini mal hab laufen lassen: Ich komm beim USB Netzteil mit Strommessung auf 80mA an den 5V = 9,6Wh/Tag

Der WEMOS bietet sich da fast ideal an, hat die 5V USB Schnittstelle und den Programmer gleich integriert. Einfacher und schneller geht's fast nicht mehr.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Ich habe noch einen NodeMCU im Kasten gefunden und nach deiner Vorgabe die Webserver.bin geladen.

Ankopplung an das WLAN hat gefunzt und die Verbindungsdaten auf dem Server sind ausreichend verschlüsselt für interne Sicherheit.

Der Verbrauch ist aktuell noch 0,42 A bei 5 V = 50Wh/Tag, aber das ist die Lösung für interne IOT-HTML-Seiten für einfache Umgebungen.

Jetzt muss ich nur noch den Umstieg auf eine kleinere ESP-Leistungsklasse organisieren.

Besten Dank für die Lösung

:thumbup:

• Der Verbrauch ist aktuell noch 0,42 A bei 5 V = 50Wh/Tag

Hallo, von meinen Wemos und NodeMCUs verbraucht keiner mehr als 0,3 bis 0,4W inkl Netzteil,

also wie von HoerMirAuf oben gepostet um die 9,6Wh/Tag

aber schon interessant, wie man Stromsparen möchte,

auf der anderen Seite einem 10 Wifi-Steckdosen und mehr nicht so sehr berühren,

obwohl manche nicht mal ein, zwei Schaltzyklen pro Tag erledigen,

da erwische ich mich selbst bei.

Als Sparfuchs kann man zB auf einem vorhandenen Tasmota mit scripting und >W

die Bedienung der anderen Geräte mitlaufen lassen ohne zusätzlichen Webserver.

über >w lässt sich das auch über einer extra HTML Seite abrufen

oder mit USE_UFILESYS *.jpg, *.html, *.txt hinterlegen und direkt verlinken.

Scripting - Tasmota

• Du hast mich beim Pokern erwischt !

Ja eigentlich geht es um die Wartungsfreiheit von dezentralen Tasmota-Ansteuerungen über zentrale HTML-Seiten.

Es war sehr bequem eine HTML auf einer Fritzbox zu parken. Das ist jetzt Geschichte und muss neue Lösungen bekommen.

Mit dem "Grünen Wimpel" konnte manche Technologien gefunden werden - aber "Grün" ist jetzt anders unterwegs bei 100 Milliarden und ca. 10% Energieherstellungskosten !

USE_UFILESYS - war für html auch ohne ESP32-Umgebung direkt aufrufbar auch mit Rules-Übersetzung?

Extra html-Seite über Skript >W - wie geht das ?

• oder mit USE_UFILESYS *.jpg, *.html, *.txt hinterlegen und direkt verlinken.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist ja ein cool !!

Universal File System - Tasmota

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung

• Zitat

Das ist Lösung die auf einem Shelly 2.5 auch mit Rule läuft und die erhoffte Wartungsfreiheit von HTML-Seiten ermöglicht die ich gesucht habe ! :thumbup:Danke!

Sorgen habe ich noch mit dem Aufrufen der HTML-Seite (download-Link wird ja im Dateisystem angeboten). Da die öffentlichen Unterlagen die Linkadresse nicht erraten lässt (http://192.168.178.61/ufsd?download=/HomeIOT.htm oder http://192.168.178.61/ufse?file=/HomeIOT.htm sind es nicht)

Damit die Frage - wie müsste der externe Link au die Datei heißen ?

• Hi.

also bei mir geht das schon mit dem link:

http://<IP>/ufsd?download=/<DATEI>

Ist auch im Quellcode (xdrv_50_filesystem.ino) so angelegt:

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Alexa Sprachsteuerung