Infrarotheizunganlage - Steuerung über SONOFF® TH16 DIY 16A 3500W Smart Home WIFI Wireless Temperature Humidity Thermostat Module

• Welche Möglichkeiten können SONOFF Module bieten um eine elektrische Infrarotheizungsanlage sinnvoll und effizient zu steuern ?

Projektdaten :

In meinem Projekt geht es um ein 2 Familienhaus mit ca. 140qm Wohnfläche verteilt auf 2 Ebenen. mit jeweils ca. 70qm. Hierbei möchte ich mit dem oberen Stockwerk starten. ( Raumaufteilung : Wohnzimmer (20qm/ 3 Heizpanele a`600Watt ), Schlafzimmer (14qm / 2 Heizpanele a`600Watt ), Arbeitszimmer (10qm - 1 Heizpanel 600 Watt), Küche (11qm - 1 Heizpanel 600Watt + 1 x 400Watt), Bad (5qm - 1 Heizpanel 600 Watt ) und Flur (5qm - 1 Heizpanel 500 Watt ) verbaut werden .

10 Infrarotheizelmente sollen im Projekt verbaut werden , teilweise als Wandinstallation und teilweise als Deckeninstallation ( Bad, Flur ) .

Ist es möglich mit den SINOFF Modulen eine Infrarotheizunginstallation, zu realisieren, wenn ja wie kann man dies umsetzen ?

Wichtig wäre mit folgende Punkte :

1. Zeit- Temperatur, und Luftfeuchtigkeit abhängige Steuerung ( mit entsprechenden Szenarien ( Morgens, über Tag, Abends und Nacht, Wochentage, Wochenende )

2. Steuerung jedes Raums individuell mit eigenen Szenarien ( z.B. Arbeitszimmer/ Büro 7 Uhr - 18 Uhr ) , Bad ( 05.30Uhr - 07:30 Uhr/Wochentags, 08Uhr - 10Uhr Wochende) usw.

3. Möglichkeit die Verbrauchs- und Energieskosten auszulesen und diese entsprechend zu dokumentieren ( Täglich, Wöchentlich, Monatlich, Jährlich usw. )

4. Hinsichtlich der Installation wäre mir noch wichtig , wie man die SONOFF Module entsprechen sauber und soweit möglich Unsichtbar verbauen kann :) z.b. über Aufputzdosen mit Abdeckung oder auch Unterputz / Hohlraumdosen mit entsprechender Abdeckung, sodass man im Bedarfsfall immer wieder an die verbauten Module rankommen kann.

Wäre toll falls wir diese Pilotprojekt als Masterprojekt zusammen erarbeiten könnten :) .

Bitte schreibt mir euere Ideen oder vielleicht über Eure vergleichbaren eigenen Projekt !

Des weiteren würde mich auch beruflich das Thema SONOFF und Energyüberwachung und Steuerung sehr interessieren, und zwar im Bereich Hotelerie ( Energie-Management ( Heizung, AC, Licht ect. als auch im Bereich Sicherheit ) siehe dazu folgenden Webseite wie auch diese Monitoring.

Hier noch ein Tipp für das SONOFF Deutschland Team von CreationX habe bei meinen Nachforschungen über SONOFF einen wirklich enteressanten YoutubeKanal von SuperHouseTV entdeckt !

Nette Grüße an Alle

aus dem wilden Süden

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

ein sehr interessantes Projekt wie ich lese.

Die Heizpanele könnte man direkt mit Sonoff TH16 und angeschlossenem Sensormodul messen und erfassen.

Bei dieser Kombi wird die Luftfeuchtigkeit und Temperatur erfasst.

Um die Leistung zu ermitteln benötigt man dazu noch den POW. Das beides ggf. hintereinander geschaltet erfüllt die Anforderungen deiner Anfrage.

Steuerbar ist das ganze dann mit einer Hausautomation wie Domoticz. Dort kannst du alle Szenarien wie erwähnt umsetzen.

Ebenso Zeit- und Temperaturabhängig. Dazu kommt, die TH16 und POW sind CE geprüft.

Was den Einbau angeht, da suchen auch wir noch nach der besten Möglichkeit. Ich Selber habe dafür eine "Lösung" gefunden.

Wir nutzen hier als Wanddosen größere eckige Unterputzverteiler. Dort als Austausch gegen die runden Verteilerdosen (Oder beim Neubau als Planung) , kann man die Sonoff Geräte Super verbauen. Deckel rauf - fertig.

Wenn dann was ist, kannst du da so ran.

Hier bei uns läuft dazu Domoticz auf einem Raspberry Pi 24/7. Das klappt perfekt. Dazu haben wir hier diverse Tabletts im Haus verteilt um über das Dashboard jeweils die Geräte zu steuern.

Dabei gibt es z.b Szenen wie "Schlafen gehen" tippe ich diesen Button an, geht hier sinnvoll nach und nach das Licht überall aus.

Das ganze ist mit Alexa verknüpft, so kann ich alle Szenen und Geräte per Sprache steuern. Eine echte Erleichterung und natürlich sehr gemütlich ;-).

Zusätzlich ist z.b. die Waschmaschine an einem POW geklemmt um den Verbrauch da mal zu sehen. Weiterhin ist meine Solaranlage auch an einem POW geklemmt. So sehe ich, was über die Solaranlage verbraucht wurde. Die Solaranlage ist eine kleine Inselanlage und läuft autark zum normalen Netz. An diesen Steckdosen läuft u.a. die Pelletheizung und Außenbeleuchtung.

Den Kanal SuperhouseTV kennen wir, danke für den Hinweis.

:D

Viele Grüße

Rainer

• Hallo Rainer,

vorab schon mal vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe und auch den Einsatz von Sonoff Modulen und deren Funktionalität ergibt sich für mich folgender Material oder Moduleinstatzbedarf , sollte ich damit falsch liegen oder es gibt vielleicht eine optimierte Moduleinsatzlösung lass es mich bitte wissen :

7.87 € - SONOFF® TH16 DIY 16A 3500W WIFI Wireless Temperature Humidity Thermostat Module

4.04 € - SONOFF® AM2301 Temperature And Humidity Sensor

8.35 € - SONOFF® POW 16A 3500W DIY WIFI Wireless Socket Power Monitor Current

_____

20.26 € pro / verbautet Infrarrot - Element ( 350 - max. 12 Watt Leistung )

Totalaufwand ca. € 61.00 ( für Wohnzimmer )

Aufgrund der besseren Wärmestrahlungsverteilung, sind im Wohnzimmer (20qm) 3 Heizelmente mit jeweils 600 Watt geplannt = 1.800 Watt max. Leistung

Eine wichtig Sache habe ich wohl vergessen, zu erwähnen, sollte ein Fenster geöffent werden, bzw. die gemessene Temperatur fällt plötzlich siginfikant ab ( frei Definition ? ) - müssen alle Heizpanalen ausgeschaltet werden, bis die Fenster wieder zu sind ( bzw. die Heizung bleibt für XX Minuten aus und schaltet sich wieder ein ?

Was mir auch nicht ganz einleutet ist das Thema Temperature und Luftfeuchtigkeit Sensor , wie sollen diese denn platziert werden, mit den kurzen Kabeln , die müssen ja irgenwie auf Putz liegen und wären ja dann sogut wie direkt am Infrarotheizelement verbaut und nicht zentral irgenwo im Raum und es wären wohl auch 3 davon nötig .. ist das richtig ?

Das bedeutet diese Szenario muss für jeden Raum ebenfalls gereglet werden .. irgend eine Idee dazu ? ( Fenster/Tür Sensoren / Magnetschalter ) mit Funksender ?

Siehe diesen Link habe ich eben gefunden , keine Ahnung ob damit die Heizung bei Offenen Türen und Fenstern an den anderen Gräten ausschalten kann .. ??

https://www.itead.cc/sonoff-rf-bridge-433.html

Können für dieses Project beide bekannten OS Applikationen eingesetzt werden OpenHub als auch Domoticz, welche zusätzliche Software wird zur Umsetzung noch benötigt ?

Funktionieren beide " out of the box " mit Sonoff Modulen ? Oder müssen diese Sonoff Module alle noch mit einer anderen Firmware manuell bestückt werden um mit OpenHub und/oder Domoticz kommunizieren zu können ?

Nun noch zum Thema verstecken und verbauen aller dieser Module möglichst unsichtabar in der Wand ( große Unterputzdosen oder Unterputzverteiler ) mit entsprechender Abdeckung, sodass man im Falle der Fälle wieder an die Module rankommt ist wohl die größte Herausforderung, denn die Sonoff Module sind ja nicht klein !

Anfangs hatte ich mir für dieses Projekt der einfachheithalber Funktraktoren von BPT001 ( 50 x 24 x 26mm ) besorgt € 35 + Funkraumthermostat BPT710 ca. 35 € .

Jedoch kann man diese wohl nicht zentral bzw. von Außen steuern , laufen jedoch auf 433.92 MHz.

sonst können diese beiden Bauteile alles was man braucht und er Traktor passt in eine normal Steckdosenunterputzdose (tiefe Dose wohl am besten ) . Noch ein gewaltiger Vorteil der Funkthermstat kann über all im Raum platziert werden da nicht kabelgebunden. Reichweite in Gebäuden 20m und es lassen sich bis zu 9 Empfänger anschließen. Dedeutet für das Wohnzimmer ein Raumthermostat + max. 3 Funktraktoren , wenn ich da richtig liege.

Total Aufwand € 140 ( Wohnzimmer )

ohne jegliche Verbedienung, oder gar Amazon Echo ect. oder Smartphone App, auch keine Verbrauchzahlen Analayse, Überwachung und Auswertung.

Ob sich diese Art von Funkempfänger über OpenHub oder Domoticz einbinden lassen kann ich nicht sagen 433.92 MHz . Falls ja wäre dies wohl eine altenative zur Heizungsteuerung über Sonoff.

Freue mich schon auf Deine Ideen und Vorschläge für das Projekt . Und natürlich auf die Beantwortung meiner Fragen zum Projekt.

Einmal editiert, zuletzt von TDS (17. Oktober 2017 um 15:07)

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

ich habe mir den Beitrag schon mal durchgelesen. Dabei fallen mir die Preise auf. Das können meiner Meinung nach die Preise aus China direkt sein oder? Dazu müssten dann ja noch MwSt. und Zoll usw. kommen? Denn unsere Preise sind das nicht [Blockierte Grafik: https://cdn.jsdelivr.net/emojione/assets/png/1f609.png?v=2.2.7].

Das weitere Problem bei den Geräten ist dann der Support bzw. Garantie. Daher passen meiner Meinung nach die kalkulierten Preise nicht so ganz.

Aber auch wenn man das z.B. über unseren Shop dann realisiert, ist es immer noch günstiger als andere Mitbewerberprodukte.

Das mit den Temperaturen müsste man überlegen wo der Sensor sitzt wegen dem recht kurzem Kabel das stimmt.

Ohne da zusätzlich mit Th16 und Sensoren zu arbeiten, oder die Kabel zu verlängern, wird man das so nicht lösen können

Generell ist es aber so möglich alles zu lösen ja. Einzig ist die Größe der Geräte ja. Je nach Bauart der Räume könnte man auch die Sonoff direkt in der Verteilung schalten und die Leitungen direkt zu den Infrarotheizungen laufen zu lassen. Da gibt es aber ja viele Möglichkeiten.

Ja nach Raum und Begebenheit z.b. in der Zwischendecke

Gruß

Rainer

• Hallo Rainer,

ja das waren Preise von Bangoo, du hast recht . 19% MwSt + 5-10 Zoll müssen nach dazu gerechnet werden, Sind dann ca. 75 Euro bei meiner Rechnung. Theme Garantie und Support für solche Projekte sind sicherlich Ihr Geld wert.

Leider gibt es bei mir keine Zwischendecke ich habe mir schon mal überlegt vielleicht mit einem Brüstungskanal zu arbeiten, darin kann man sicherlich viel verstecken ,diese dann so verbauen das man möglichst wenig davon sehen kann und die Kabel der Heizelmente dann soweit notwendig auf Putz in 15x15 Kabelkanälen verlegen.

Hier könnten dann auch noch weitere Steckdosen, oder USB Dosen installiert werden. Löcher klopfen auf dem neuen Innenputz naja dazu habe ich keine große Lust eventuell könnte ich die Abzeigdosen durch größere Dosen oder Unterputzverteilerdosen machen ,, da gebe ich recht .. ist halt auch wieder Sauerei .

Wenn ich Dich richtig verstanden habe , gibt es die möglicht in jedem Raum nur einen TH16 mit Temp Sensor einzusetzen, aber wie können die z.b. im Wohnzimmer dann 3 Heizelmente mit einem Temp Sonor arbeiten funktioniert so ein Szenario denn ?

Lg

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

Das it dem Brüstungskanal habe ich hier auch. Einmal von Raum zu Raum oben unter der Decke an der Wand. Dort konnte ich teilweise die Sonoff Geräte verstecken. Die Temperaturfühler habe ich dann da etwas herausgeführt. Sieht sauber aus und klappt gut.

Wegen den TH16 hab ich mich glaube ich nicht klar genug ausgedrückt. Du kannst natürlich so viele TH16 in einem Raum verbauen wie du magst. Also quasi an jedem Heizelement ein TH16 mit Sensor, dann kannst du mit Hilfe einer Hausautomation (Domoticz) Szenen erstellen, Räume und Pläne, Abhängigkeiten und vieles mehr.

:)

Gruß

Rainer

• Hallo,

ich löse die Ganze Geschichte mit dem Verbauen diverser Aktroen etc. etwas anders :P

1. Bei mir bekommen alle SmartHome-Geräte eine neue Unterputzdose.

2. kommt bei mir zusätzlich ein Umschalter dazu...

... man stelle sich vor es verabschieden sich im Winter ein/einige Aktoren, welche die Heizung steuern und ich bin einige Tage nicht zu Hause... meine Frau würde das sicher nicht umschließen, bzw. einen Aktor wechseln.

Außerdem minimiere ich durch den Umschalter den Zeitaufwand der Fehlersuche, sollte mal was sein ;)

Von außen sieht man bei mir (dann) nur eine 10x10er Dose, wo ein Schalter eingebaut ist. Klar macht das etwas Dreck aber ich machs ja nur 1x .

Zur Realisierung des Projektes von Jürgen würde ich mir wahrscheinlich einen eigenen Schaltkasten installieren und nur mit Mehrfachaktoren (Din-Schiene) arbeiten. Sollten die Stromkreise der Heizungen nicht optimal aufgeteilt/ abgesichert sein, würde ich es neu verkabeln. Hat man alles in einem gesonderten Verteilerkasten (mit genug Platz) wird ein eventueller Umbau/Ausbau zum Kinderspiel. Viel Arbeit und "viel" Dreck aber ich hab mal gelernt: "Technik die man nicht sieht und funktioniert, ist gute Technik" :D

lG,

Manfred

• Hallo Manfred ,

erstmal vielen dank für deinen netten Beitrag und den Tipps.

Daran hatte ich schon gedacht, ich meine einen eignenständigen Schaltkasten nur für die Hausautomation , sprich Heizungssteuerung.

Da ich jedoch kein Elektriker bin und das Haus Baujahr 1969 ist , und wie ich bei den bereits ausgeführten Renovierungsarbeiten gelernt habe ist wohl die Elektirk nicht ganz optimal verkabelt , sieht für mich etwas nach "Pusch" aus oder bei der damaligen Installation der Nachtspeicherheizungen hat man es wohl versucht die Arbeit so einfach wie möglich zu machen.

Somit sollte ich wohl das Projekt mit einem Elektriker durchsprechen um auch zu sehen was da wohl Kostenseitig auf mich zu kommt.

Das Problem mit den Sonoff Bauteilen ist deren Größe , die passen eben nicht in normale Unterputzdosen auch wohl nicht in die tiefen Dosen.

Wie du gesehen hast habe ich mir mal zum testen Funktrakotoren und Funkthermostate angeschafft von http://www.elektrobock.com ( BPT001, BPT710) diese Traktoren passen wunderbar in Unterputzdosen ( 45mmx45mmx22mm ).

Wäre super falls Sonoff deren Design und Modulgrößen den EU Unterputzdosen anpassen würde ,

• Hallo Jürgen,

einen Elektriker würde ich an deiner Stelle wirklich involvieren. Bei älteren Häusern ist das immer so eine Sache mit den Stromkreisen. Licht und Schuko sind teilweise im selben Stromkreis, viel zu gering abgesichert und die Verkabelung zu schwach ausgelegt. Ich bin zwar kein Elektroinstallateur sondern Betriebselektriker aber ich hab schon Installationen gesehen, da stellt es einem die Haare auf.

Die Probleme entstehen meistens erst dann, wenn man Erweiterungen plant (der Zählerkasten entspricht nicht mehr den Heutigen Bestimmungen und muss bei Erweiterungen/ Änderungen umgebaut werden usw.)

Ja, diverse Sonoff-Bauteile sind etwas unpraktisch zu verbauen, allerdings gibts da z.B. auch 4-fach Aktoren welche man auf eine Hut-Schiene (Din-Schiene) montieren kann. Soviel ich gelesen habe sollen die auch mal in den Shop von CREATIONIX kommen. Mit den 1-2-fach Aktoren kann man sich nur mit z.B. Zwischen-Unter oder Aufputz-Dosen helfen bzw. in einen eigenen Schaltkasten (wenn die Verkabelung es erlauft) :/

Von diesen Funkschaltern, welche im Frequenzbereich von 433MHz liegen halte ich ehrlich gesagt nichts. Ich hatte so Dinger auch mal in einem Geschäftsraum meiner Tochter installiert. Als wir danach das Internetprodukt + WLan augebaut hatten und LTE immer moderner wurde ging es mit den Problemen los. Das LTE-Netz störte die Funkschalter im 433MHz-Bereich, das die Schalter teilweise nicht mehr bzw. nicht immer funktionierten. Drehte ich den Router ab, (keine LTE vom Router zu Sender) funktionierten die Teile wieder wie neu :) Router umstellen hatte keinen Sinn, weil die Kunden auch teilweise mobil (LTE) ihr Handy benutzen.

Hätte mit zwar Funkschalter im 868MHz-Bereich kaufen können, war mir aber zu teuer und zu blöd :D

Damals steckten die Heutigen Lösungen noch in den Kinderschuhen oder sie waren viel zu teuer oder zuviel Audwand (sprich Busleitungen, etc.)

Realisierbar ist theoretisch alles (auch dein Projekt), nur kommts darauf an wie weit man es treiben will, bzw. wieviel Geld man dafür ausgeben möchte. Wobei die Hardware das kleinere übel sein wird ;)

Ich muss die Sonoffteile auch erst kennen lernen und baue mir erstmal eine 0815 Lichtschaltung, hab aber vor mit CE-zertifizierten Sonoff-Produkten auch meine Heizung zu optimieren und später gewerblich im Kältetechnikbereich einzusetzen (zur Temp.-Überwachung und eventuell auch als Steuerung.

vG,

Manfred

• Hallo Jürgen ,

du scheinst teilweise das gleiche Problem zu haben wie ich , das die Sonoffs nicht in eine normale UP Dose passen. Ich selbst bin gelernter Elektroinstallateur und werde bald hier 2 Zimmer renovieren und werde mir im Keller einen neuen Feldverteiler aufbauen , wo dann alle Verbraucher und Schalter separat hinein geführt werden. Was wir teilweise verbauen ist die Kaiser Electronic UP Dose https://www.elektromax24.de/Kaiser-1068-02…YBoCpKYQAvD_BwE

diese besitzt einen Tunnel , der später aber nicht mehr zu sehen ist , wenn die Wand verputzt wird. Ich denke ein Sonoff Basic sollte darin Platz finden , beim POW und TH16 weiß ich es leider nicht .

Dann hast du geschrieben , das du eine Nachtspeicherheizung hattest. Meine Frage wäre dann , liegen die Ladekabel vom Zählerschrank zur alten Heizung noch ? Wenn an dieser Stelle die neuen Heizungen installiert sind könntest du je nach Platzangebot im Zählerschrank die Sonoff POWs installieren , da diese Heizung ja nur über eine Phase also 230V betrieben wird.

Wenn du mit einem Brüstungskanal in den Räumen arbeitest , wäre das die leichteste Installation aber wie ich finde nicht die Schönste. Gut als Elektriker will man es ja irgendwie perfekt machen und somit gehören für mich keine Aufputz Installationen in Wohnräume.

Ich selbst überlege aber auch noch , wie ich den Temperaturfühler des TH16 installiere.

Genau wie Manfred ist mir eine herkömmliche Steuerung über Schalter vor Ort sehr wichtig , daß sollte man in die Planung immer mit einberechnen .

Gruß Thomas