LED schalten

  • Hallo,


    ich bin komplett neu und versuche gerade etwas vermutlich tierisch einfaches, allerdings nicht für mich 🤣


    Habe einen D1 Mini mit Tasmota und möchte damit eigentlich „nur“ eine 3V Led ein- und auschalten. Brauche ich dafür zwingend ein Relais oder bekommt man das auch irgendwie anders hin?


    Für Tips für einen Anfänger wäre ich sehr dankbar.


    GrĂĽĂźe, Oli

  • Hallo premo,


    vielen Dank, funktioniert soweit. Das einzige, was ich noch nicht ganz verstehe ist der Widerstand. Wenn ich richtig gemessen habe, kommen ja nur 3,3V raus und das sollte die 3V Led abkönnen, oder?

  • Wenn ich richtig gemessen habe, kommen ja nur 3,3V raus und das sollte die 3V Led abkönnen, oder?

    LED betreibt man eigentlich nie ohne Vorwiderstand oder sollte man nicht.


    Warum ein Vorwiderstand? Weil das ein Halbleiter ist und der Innenwiderstand nicht konstant ist. Nach dem Durchbruch, also wenn sie leuchtet und wenn sie warm ist, sinkt der Innenwiderstand ziemlich. d.h. der Stromfluss steigt und das mögen Dioden gar nicht über einen kritischen Wert hinaus.


    An einem Wemos-GPIO ist das zum GlĂĽck eher unkritisch weil der ja nur 12mA rausgibt und damit die Gesamtleistung bei 40mW liegt.


    Kurzum, deiner Diode sollte auch ohne Vorwiderstand nix geschehen. Aber die 3V machen mich stutzig. Was braucht die den an Strom? Geht die ĂĽberhaupt mit 12mA? Wenn ja, volle Leistung bringt so ne LED meisten mit um die 20mA. Da brauchst dann noch nen Transistor als Schalter dazwischen um das Dingmit mehr Leistung als der GPIO bringt zu betreiben.

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

    Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()