Hallo liebe Community,
ich würde gerne meine Türklingel "smart machen" also sie in mein HomeAssistant integrieren.
Wie könnte ich dies denn am besten realisieren?
Hallo liebe Community,
ich würde gerne meine Türklingel "smart machen" also sie in mein HomeAssistant integrieren.
Du erwaehnst zwar kein Homematic aber betreibst Du das vielleicht auch? Ich habe das bei uns (Mehrfamilienhaus) mit dem Homematic IP Klingelsignalsensor realisiert, das war eine uralte BPT AS SC/200 Anlage. War zwar ein Eingriff in die Anlage der Hausgemeinschaft aber "No risk, no fun"
Homematic IP Klingelsignalsensor HmIP-DSD-PCB (Fertiggerät) – Homematic-Guru.de
Wäre mir zu teuer. Gibt es weitere Vorschläge?
Hi
zu wenig Angaben! Der Grothe Ging hat ne Batterie, wird er mit ner Wechselsspannung 12V AC angetriggert? Oder arbeitet er NUR mit der Batterie und an der Tür ist nur ein potentialfreier Klingeltaster? Ich vermute letzteres, wenn da so ist wird das nix mit direkter WLAN Anbindung weil das nix für'n Batteriebetrieb ist.
Ich denk mal zuerst wäre noch ein Anschaltrelais nötig um bei Betätigung nen potentfreien Schließerkontakt zu bekommen.
Den könnte man auf nen ESP12 oder ESP01 Chip mit 2xAA Batterien klemmen und mit Deepsleep arbeiten (ähnlich nem ESP Wassermelder) aber bei vielem klingeln ist auch da die Batterie vermutlich schnell leer.
Eine andere Möglichkeit wäre auch z.B. eine Sonoff RF Bridge zu verwenden und einen RF Handsender, dessen Button-Kontrakt auf den potentialfreien Kontakt gelötet wird.
Wäre mir zu teuer. Gibt es weitere Vorschläge?
Smarte Türklingel mit dem ESP8266 und Fritz!Box selber bauen