Shelly i3 mit Tasmota: Ghost Switching

• Hallo zusammen,

ich habe auf meine Shelly i3s Tasmota 9.4.0.3 installiert und dieses Template aus der Tasmota-DB verwendet. SwitchDebounce steht auf 50. Vor dem Shelly (in der gleichen Dose) sitzt ein Dreifachtaster, der L auf jeweils I1-I3 schaltet. Funktioniert auch alles wunderbar, leider sehe ich jedoch relativ viel Ghost Switching. Um das Beispiel zu verdeutlichen und zu analysieren, habe ich den Shelly so konfiguriert:

Code
    Rule1
        ON system#boot DO var1 0 ENDON
        ON Switch1#state=2 DO add1 1 ENDON
    Rule1 1
    SetOption114 1
    SwitchMode1 3
    SwitchMode2 3
    SwitchMode3 3
    SwitchTopic 0

Und der Auszug aus der Console von heute Nacht:

Die Netzwerkverbindung bleibt dabei stabil, der Shelly hat auch nicht neugestartet o.ä.

Ich habe bereits versucht, die SwitchDebounce auf höhere, sogar unpraktikable Werte zu stellen (z.B. 500ms). Das Ghostswitching tritt dann seltener auf, aber trotzdem noch mehrfach am Tag.

Hat jemand eine Idee, was man noch dagegen tun könnte? Ich habe noch 50 weitere Shellys (Shelly 1, Shelly 2.5 und Shelly Dimmer 2) im Haus, und nur die i3s haben das Problem mit dem Ghostswitching.

Ich bin nahedran, die i3s durch 2x 2.5 zu tauschen :(

• Update: Hab jetzt wieder die Original-Firmware aufgespielt, und damit ist das Ghost Switching noch schlimmer, offenbar schafft Tasmota es besser, diese zu erkennen.

Laut Logfiles betätigt sich der Schalter nachts 800x von selbst. :cursing:

• Hi.

Hast Du das teil an einem MQTT Server angemeldet?

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070