Shelly an Rolladenschalter anschließen der Nullleiter benötigt

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne nen Shelly 2.5 hinter unsere Rolladensteuerung klemmen. Überall sehe ich jedoch nur Beispiele wo der Nulleiter für die Steuereungseinheit nicht benötigt wird. Kann ich den Nulleiter an der Rolladensteuerung weglassen und diese nur an den Shelly klemmen oder muss ich den Nullleiter ein weiteres mal mit z. B. einer 5er Wago-Klemme abzwacken und zum Rolladenschalter führen?

Ich habe mal skizziert wie ich den Shelly anschließen würde. Kann da mal jemand einen Blick drauf werfen?

• Wenn deine Steuerungseinheit nur Taster bzw. Schalter ohne Elektrik/Elektronik ist, wird diese keinen Nullleiter benötigen und nur schlicht den Außenleiter L (Phase) schalten.

Andernfalls sollte diese auch den Nullleiter brauchen.

Ich kann in deiner Abbildung nicht erkennen, was das untere Teil ist, vermutlich deine Steuereinheit. Dann sind doch dort bereits Nullleiter hingeführt.

Da ich deren Ausgangsspannung nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob diese für die Schalteingänge SW des Shelly geeignet sind - vermutlich aber ja.

Am sichersten ist es, wenn du die Unterlagen zu deiner Steuerungseinheit findest/verwendest, um mehr Infos zu erhalten.

Nach Anleitung https://shelly.cloud/documents/user…ti_language.pdf sind beide L-Klemmen zu beschalten und nicht nur eine, wie deine Abbildung zeigt. Nimm für den Außenleiter also eine 5polige Klemme! Oder, falls der Shelly in einer entfernten Dose sitzt, wirst du dort die Verteilung des Außenleiters vornehmen müssen.

• Danke für deine Rückmeldung. Du hast recht, unten ist die Steuereinheit. Ich habe nun auch noch mal einen Schaltplan "gemalt" der vielleicht besser zu lesen ist. MIt ner 4er Klemme versorge ich jetzt auch N. Den zweiten L am Shelly nutze ich jetzt zum durchschleifen zur Steuerung, das sollte sollte funktionieren.

Betriebsspannung der Schaltung ist laut Anleitung 230 V, 50 Hz +/- 10%. Schaltleistung 250V 50Hz, 5A. Das müsste ja wahrscheinlich passen

• Das dürfte bis auf eine Sache passen.

Diese Sache betrifft die L Klemmen am Shelly. Diese beiden L Klemmen sind sicher nicht intern miteinander verbunden, sonst wären ja nach Anleitung nicht beide Klemmen an L zu legen. Dein Durchschleifen wird somit voraussichtlich nicht funktionieren. Du braucht somit eine hinreichend große Wago Klemme, damit du die beiden Shelly L und L an der Steuerung an L legen kannst.

Viele Ls ;)