Tasmota Konsole | externer Aufruf

  • Hallo,

    ich habe in meiner Fritzbox allen Tasmota-Steckdosen den Zugriff auf das Internet verboten (Ausnahme Zeitserver).


    Ich wollte das jetzt mal kurz testen. Nur über die Tasmota-Konsole fällt mir kein Befehl ein, womit ich einen externen Aufruf machen kann. Ping, Traceroute, Curl, usw. gehen dort nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    Marc

    Meine Hardware@home: Fritzbox 7490, 3xFritzDect 200, 9xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

  • Hi.


    Eigentlich gibt's da nur den WEBSEND. Allerdings sieht man keinen respond.

    Einzige Möglichkeit wäre einen eigenen http Server (Raspi) über die externe IP mit einem Websend anzusprechen und im Serverlog die Zugriffe auszuwerten.


    Alternative:

    Du verbietest auch den externen NTP Zugriff und schaust ob es noch synchronisiert.

    Ich würde eh den Zeitsync auf die FB umstellen. also ntpserver1 192.168.178.1

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

  • Danke für die Tipps.


    Ich hatte noch einen Einfall und es noch einfacher gemacht. Das Profil in der Fritzbox habe ich auf meinen Raspberry Zero (Testgerät im Netzwerk) ausgeweitet und von dem probiert externe Zugriffe durchzuführen.

    Meine Hardware@home: Fritzbox 7490, 3xFritzDect 200, 9xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer