Hallo. Ich bin hier zum ersten Mal unterwegs. habe bereits openhab laufen mit sonoff Modulen, mqtt broker auf einem raspberry Pi3b mit raspian laufen. Ansteuerbar über VPN (secure) per dyndns.
Mein aktuelles Projekt umfasst die Steuerung meiner Rollläden. Ich würde dazu einen sonoff dual verwenden wollen. Habt ihr das bei euch schon eingerichtet und kann man falls ja, die Taster hoch und runter bedienen und trotzdem den sonoff noch verwenden?
Viele Grüße, Lars
Sonoff Rolladensteuerung Erfahrung und Umsetzungsmöglichkeiten
-
-
-
Hallo. Ich bin hier zum ersten Mal unterwegs.
habe bereits openhab laufen mit sonoff Modulen, mqtt broker auf einem raspberry Pi3b mit raspian laufen. Ansteuerbar über VPN (secure) per dyndns.
Mein aktuelles Projekt umfasst die Steuerung meiner Rollläden. Ich würde dazu einen sonoff dual verwenden wollen. Habt ihr das bei euch schon eingerichtet und kann man falls ja, die Taster hoch und runter bedienen und trotzdem den sonoff noch verwenden?
Viele Grüße, LarsWürde mich auch interessieren, allerdings weiß ich nur, das man am dual Chanel nur einen Externen GPIO schalten kann, zum Zweiten, müsten die Relais gegeneinader Verriegelt sein, weiß nicht ob die Programmierung das her gibt, da sonst der Auf und Ab Befehl zeitgleich kommen könnte und man so die Motoren Schrottet, normale RolladenTaster oder Rolladenschalter sind auch mechanisch gegeneinader verriegelt, und das ist mir das wichtigste, hab da leider auch noch keine Brauchbare Lösung gefunden, da ich das Ganze auch gerne über den ESP 8266 Chip lösen möchte !
MFG
Sascha
-
Ich hatte schon Stundenlanges Google durchgeführt für den Betrieb eines sonoff Gerätes zur Rollladensteuerung. Da die beiden verbauten Relais auf keinen Fall gleichzeitig geschaltet werden dürfen, soll man wohl beim sonoff dual mit Hilfe der Konsole den Befehl "SetOption14 1" den Interlock-Modus aktivieren. Schon mal davon gehört? Gruß Lars
-
Ich hatte schon Stundenlanges Google durchgeführt für den Betrieb eines sonoff Gerätes zur Rollladensteuerung. Da die beiden verbauten Relais auf keinen Fall gleichzeitig geschaltet werden dürfen, soll man wohl beim sonoff dual mit Hilfe der Konsole den Befehl "SetOption14 1" den Interlock-Modus aktivieren. Schon mal davon gehört? Gruß Lars
Gerade mal nachgelesen:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
wäre dann das:
SetOption14
1 / on
Set interlock mode for all relayssollte die Relais verriegeln, aber halt nur software, man muss immer bedenken, geht da was beim Updaten Schief und der verliert die Einstellung, dann macht es peng
Nur löst es ja nicht das problem, das man noch konventionell schalten will, es gibt zwar wohl schon einen Dual R2 aber der Hat dann:
GPIO0 Button 1
GPIO1 serieller Ausgang [serial out]
GPIO3 serieller Eingang [serial in]
GPIO9
Damit kann man auch keine zwei externen Schaltbefehle ansteuern, denn der GPIO0 bringt ihn meines wissens nach wieder in den modus das man Wlan und alles einstellen kann!
MFG
Sascha
-
Und 2 basics gehen auch nicht anstatt dem dual?
-
Und 2 basics gehen auch nicht anstatt dem dual?
Wie willst du die gegeneinander verriegeln, einzige was gehen würde wäre mit einem Wemos D1, aber da muss man sich echt einen Basteln, mit 2 Relais, dem Wemos, und dann muss man noch ne Spannungsversorgung bringen, da der mit usb 5 v Betrieben wird, das ganze sollte ja dann auch hinter den rolladenschalter in die dose passen
-
Also ich sehe schon, sonoff und Rollläden zusammen funktioniert nicht
-
Also ich sehe schon, sonoff und Rollläden zusammen funktioniert nicht
wird ne lösung geben, bin noch meinen keller auf vorderman am bringen und hab schon einige teile hier, aber wird ne bastel lösung, halt nix fertiges wie so ein basic, muss mal gucken wann ich zeit dafür finde!
-
Bastellösungen halte ich nicht alt zu viel davon. Es ist immer noch Elektrik. Have auch mal bei aliexpress geschaut und das hier gefunden.
EU typ Vorhang Wandschalter WiFi Steuerung über APP oder Voice kontrolle durch Alexa Google Hause AC110 240 V Anzug für Roller Shutter
http://s.aliexpress.com/VJ7RfmuA?fromSns=Nachrichten
(from AliExpress Android)
Allerdings findet man dazu leider nur paar Youtube Videos aber nichts weiter zur Verarbeitung des Innenlebens des Moduls. Sieht aus wie son off touch nur dass das Modul für rolladensteuerung genutzt wird.
-
- Offizieller Beitrag
Bei mir steht das Thema auch noch an. In den nächsten Monaten wird unser Fenster in der Stube ausgetauscht und dazu auch ein neues (elektronisches) Außenrollo. Ich schätze ich werde dazu zwei Basics nehmen die das dann steuern.
Kontrollieren würde ich das dann mit Regeln in Domoticz. Ist bisher aber nur theoretisch ... in der Praxis könnte man dann ein Tutorial machen, aber bei mir dauert das noch 2-3 Monate.
-
Hallo
Zur Zeit entwerfe ich eine Schaltung um eine Markise zu steuern.
Für eine Rolladensteuerung sollte es auch gehen.
Der Aufbau besteht aus Wemos D1 mini/Tasmota/2fach Relaisboard.
Testaufbau mit einem Steckboard funktioniert.
Schalten lässt sich der Motor dann Ab/Auf und Stop auf bestimmter Höhe.
-
Hey Martin. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht aber da gibt es wohl keine Probleme zwecks Relais Schaltung? Es darf wohl nicht passieren das beide Relais gleichzeitig schalten. Kennst du diese Thematik?
VG, Lars
-
- Offizieller Beitrag
Ich versuche es mal ganz einfach ohne Elektrikerkram:-). Also als Ansatz und ersten Gedanken würde ich bei deinem Dual oder zwei Basic zwei Relais jeweils als Last schalten. Diese Relais haben jeweils einen Öffner und einen Schließer. Schaltet der eine Basic "Rollo runter" schließt das Relais den einen Kontakt und das Rollo fährt runter, während der andere Kontakt geöffnet wird. Dieser Öffner ist durchgeschliffen vom anderen Basic/Dual für den Befehl "Rollo rauf". Also theoretisch ist damit ein Kurzschluß erst einmal verhindert. Wenn dann zusätzlich der Befehl "Rollo rauf" kommt, schaltet zwar das andere Relais ein, aber da auch da der Öffner mit dem anderen durchgeschliffen ist, stoppt sofort alles und steht. Denn die Relais heben sich gegeneinander auf. Wichtig bei den Relais wäre, das diese keine Wechsler sind, sondern zwei Potentialfreie Kontakte. Das Restrisiko einen Kurzschluß zu bekommen ist ggf. noch da, das ist auch erst einmal nur ein Ansatz. Das könnte man noch anders umsetzen. Leider hat mein tag nur 24 Stunden
Gruß
Rainer
-
Bastellösungen halte ich nicht alt zu viel davon. Es ist immer noch Elektrik. Have auch mal bei aliexpress geschaut und das hier gefunden.
EU typ Vorhang Wandschalter WiFi Steuerung über APP oder Voice kontrolle durch Alexa Google Hause AC110 240 V Anzug für Roller Shutter
http://s.aliexpress.com/VJ7RfmuA?fromSns=Nachrichten
Allerdings findet man dazu leider nur paar Youtube Videos aber nichts weiter zur Verarbeitung des Innenlebens des Moduls. Sieht aus wie son off touch nur dass das Modul für rolladensteuerung genutzt wird.
so was ähnliches hätte ich auch schon.
Tja die Frage des Chip besteht.
Hause Smart Switch WiFi Glasscheibe Touch Sensor Vorhang Wand Schalter Auslöser auf-off Per Telefon Für Home Automation
http://s.aliexpress.com/32eaYzQJ?fromSns=In Zwischenablage kopieren
-
ich glaube dieser würde besser passen:
-
Ist doch der gleiche wie in meinem Beitrag
Ich habe mir jetzt Z-Wave plus Modul für den razpberry geholt und 1x das fibaro roller shutter 2 Modul für unterputzmontage. Einbindung in openhab2. Super!! Einfache Konfiguration.
-
Ist doch der gleiche wie in meinem Beitrag
Ich habe mir jetzt Z-Wave plus Modul für den razpberry geholt und 1x das fibaro roller shutter 2 Modul für unterputzmontage. Einbindung in openhab2. Super!! Einfache Konfiguration.
Hmm ich überlege auch noch in welche Richtung die Reise geht.
Lichtschaltung sonoff und rolladen homematik oder andere?
Hab nen pi3 mit Iobroker, bissel Hue, Heizung Thermostate, Heizkörper und Wand Homematic ip.
Und weiß gerade nicht wie ich was weiter machen soll.
HM ip wird mir für alles bissel teuer.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo
Zur Zeit entwerfe ich eine Schaltung um eine Markise zu steuern.
Für eine Rolladensteuerung sollte es auch gehen.
Der Aufbau besteht aus Wemos D1 mini/Tasmota/2fach Relaisboard.
Testaufbau mit einem Steckboard funktioniert.
Schalten lässt sich der Motor dann Ab/Auf und Stop auf bestimmter Höhe.
Hi,
ja so ähnlich habe ich es auch. Nur das ich 4 Relais habe 2 Relais als unterbrecher Stop als Sicherheit so das nicht zufällig Hoch UND Runter gleichzeitig aktiv werden können. Jetzt musst du das Ding nur noch an den Wemos D1 Mini Pro koppeln und fertig ist deine Rollosteuerung. Geht sogar mit Tasmota man muss nur für Ein und Aus .. die Befehle Auf und Zu nehmen. Fertig
Gruß
Norbert
-
Also bei mir laufen mittlerweile 2 Rolläden über Sonoff T1 2-Gang. Funktioniert alles ohne Probleme einschließlich Interlock und Pulsetime. Steuerung via Touch, OH, MQTT und Alexa
-
Also bei mir laufen mittlerweile 2 Rolläden über Sonoff T1 2-Gang. Funktioniert alles ohne Probleme einschließlich Interlock und Pulsetime. Steuerung via Touch, OH, MQTT und Alexa
welche rollo hast du verwendet (Fabrikat) ? Kannst du mir die Einstellungen für den Sonoff T1 2 Gang näher erklären.
Was muss genau eingestellt werden. Besten Dank im voraus.
-